FC Buchloe verteidigt Tabellenführung

Bei herrlichem Fußballwetter landete der FC Buchloe mit 4:1 einen deutlichen Derbysieg gegen den FC Jengen. Die Besucher auf der sehr gut besetzten Tribüne bekamen von der ersten Minute an ein gutes Kreisklassenspiel zu sehen. Beide Mannschaften begannen engagiert und mit flottem Tempo. So hatte die Heimelf bereits in der 3. Spielminute durch Patrick Bail die erste Möglichkeit. In diesem Rhythmus ging es weiter, die Gäste kamen fast nicht zu ihrem Spiel und mussten bereits nach 12 Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Zunächst scheiterte Dominic Sams mit einem Kopfball aber im Anschluss an diese Möglichkeit erzielte Manuel Scherers die Führung für den FC Buchloe. Keine 9 Minuten später der zweite Treffer. Nach einem zunächst abgewehrten Angriff erkannte Patrick Bail den zu weit vor seinem Kasten stehenden Keeper der Gäste und erzielte mit einem gekonnten Schlenzer die 2:0-Führung. In Spielminute 28 eine ähnliche Situation. Die erste Tormöglichkeit kann die Abwehr der Gäste noch klären, aber Luka Arezina setzt nach, bedient Marcel Halder und die Führung ist weiter ausgebaut. In der 36. Spielminute dann die endgültige Vorentscheidung. Der für Dominic Sams eingewechselte Dominik Zinner wird in halblinker Position ca. 25 m vor dem Tor gefoult. Patrick Bail führt den Freistoß aus und bedient mit einem kurzen Anspiel an der Mauer vorbei Luka Arezina der von der Jengener Abwehr vergessen wurde und der 4. Treffer für den FCB war erzielt. Die beiden letzten Tore waren für die Gäste schon Wirkungstreffer. Man muss dem Nachbarn aus Jengen aber zu Gute halten, nie aufgesteckt zu haben. Nur in Hälfte Eins hatten Sie lediglich eine Torannäherung die aber von TW Peter Flöring mit gutem Stellungsspiel abgewehrt wurde. So ging es mit dieser komfortablen Führung für den FCB in Pause.

Der Verlauf der 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gäste mühen sich einigermaßen ins Spiel zu finden und die Heimmannschaft hat weitere Möglichkeiten. So in der 52. und 53. Minute durch Patrick Bail bzw. Luka Arezina. Auf der anderen Seite stand die Abwehr des FCB sicher sodass es für die Gäste kein Durchkommen gab. Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken hat dann Trainer Thomas Göttle vom Auswechselkontingent regen Gebrauch gemacht und hat einigen Leistungsträgern eine Pause gegönnt. Dies hat natürlich den Spielfluss durcheinander gebracht und es hat schon ein wenig gedauert bis die Spielordnung wieder hergestellt wurde. Trotzdem ergaben sich weitere Chancen für die Heimelf, die aber alle vergeben wurden. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs war dann nicht mehr die volle Konzentration vorhanden, so konnte Dominik Gröger in der 82. Spielminute den Ehrentreffer für die Gäste erzielen.

In der 85. Minute erhielt zu allem Überfluss Benedikt Glas (FCJ) für wiederholtes Reklamieren die Gelb-Rote Karte vom sicher und konsequent leitenden SR Markus Heider.

Mit diesem klaren und verdienten Erfolg konnte der FC Buchloe den Platz an der Sonne in der Kreisklasse Allgäu II sicher verteidigen.

Auch die SG FCB II/SCL siegte mit 3:1 gegen die SG Jengen II/Waal II. Die erste Hälfte war eine zähe Angelegenheit. Die Heimelf bekam kein Tempo ins Spiel und die Gäste verteidigten geschickt und mit viel Übersicht. Zudem erzielte der Gegner nach einer Unachtsamkeit die Halbzeitführung. Zur Pause nahm Trainer Timo Keppeler einige Wechsel vor und der Druck wurde damit deutlich größer. Der Ausgleich fiel durch einen Strafstoß und in den letzten 10 Minuten erzielte das Team noch die beiden siegbringenden Treffer.

Torschützen für die Heimmannschaft waren: Bastian Böck (11-m), Lamin Barrow und Loris Hoti