Knapp, aber verdient

Der FC Buchloe besiegt SV Salamander Türkheim am Ostermontag zu Hause mit 1:0. Zum Ende des Lokalderbys wurde es für die Gastgeber eng.

Bei idealem Fußballwetter verteidigte der FC Buchloe mit einem knappen 1: 0-Sieg gegen den SV Salamander Türkheim seine gute Ausgangsposition in der Kreisklasse Allgäu II.

Beide Mannschaften begannen vorsichtig und legten Wert auf geordneten Spielaufbau ohne großes Risiko. So plätscherten die ersten 20 Minuten dahin. Die erste Möglichkeit resultierte aus einem Freistoß für die Hausherren. Manuel Scherers scheiterte aber am guten Torhüter des SVS. Ab da bestimmten die Gastgeber mehr und mehr das Geschehen. Nach einem weiteren Freistoß, den erneut Manuel Scherers übernahm, war in der 34. Minute Tobias Huber zur Stelle und erzielte mit einem platzierten Kopfball die Führung für den FCB.

Die Heimelf spielte weiter nach vorne, die Gäste konnten sich nur noch auf die Abwehrarbeit konzentrieren. Mit dem Pausenpfiff wäre um ein Haar der zweite Treffer gefallen, aber Scherers traf mit einem Flachschuss nur den Pfosten. So blieb es bei der knappen Führung – und keiner gefährlichen Situation vor dem Gehäuse von Alex Wörle.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste, ins Spiel und nach vorne zu finden, und hatten auch zwei gute Möglichkeiten. Die Heimelf erspielte sich jedoch weiter klare Chancen, die aber alle vergeben wurden. So scheiterten jeweils Tobias Huber und Patrick Zinner frei vor dem Gästetorhüter. Nachdem es die Hausherren versäumt hatten, rechtzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, wurde es zum Schluss noch ein wenig hektisch. Die Türkheimer Elf drängte auf den Ausgleich und der FCB verteidigte nur noch.

Aber die Gäste aus dem Wertachmarkt brachten die Abwehr des FCB nicht mehr entscheidend in Bedrängnis und so blieb es beim knappen – aber nicht unverdienten – Sieg für den Tabellenführer unter der guten Leitung von Schiedsrichter Werner Mattis.