FC Buchloe bleibt mit knappem Sieg auf Siegerstraße

Es war das erwartete undankbare Spiel für den FC Buchloe, der am Samstag zum Derby in Jengen gastierte. Doch der Tabellenführer bewies Moral und nimmt drei wichtige Punkte mit nach Hause.

Die Mannschaft um Kapitän Patrick Zinner begann ambitioniert und wollte zu Beginn sofort ein Zeichen setzen, wer das Spiel übernimmt. Jedoch war sofort klar, dass das nicht einfach werden wird. Der FC Jengen verteidigte kompakt, diszipliniert und mit Leidenschaft und machte es den Gästen sichtlich schwer, sich Tormöglichkeiten zu erarbeiten. In der achten Minute allerdings gelang es Marcel Halder einen Moment der Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zu nutzen und einen selbst eingeleiteten Angriff per präzisen Abstauber zur 0:1-Fürhung zu verwerten. Wer jedoch dachte, dass der frühe Treffer ein torreiches Derby begünstigen würde, der wurde eines Besseren belehrt. Die Mannen um Trainer Thomas Bönsch stemmte sich umgehend gegen die drohende vierte Niederlage. Infolgedessen entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes und zweikampfbetontes Spiel. Zwar hatten die Buchloer einen höheren Spielanteil und auch drei gute, liegengelassene Chancen, die Jengener jedoch immer wieder gefährliche Einzelvorstöße nach vorn. Einen dieser Vorstöße nutzte Maximilian Glas zum 1:1 Ausgleich in der 38. Minute. Nun war das Spiel auch ergebnistechnisch wieder völlig offen, wobei es bis zur Halbzeit keine Ergebnisänderungen mehr gab.

Die zweite Halbzeit zeichnete das gleiche Bild der ersten Halbzeit: Buchloe versuchte das Spiel zu machen. Jengen hielt mit Feuer und Leidenschaft dagegen, was sich auch in der Foul- und Kartenbilanz widerspiegelte. In der 67. Minute dann dezimierte sich der Tabellenführer. Thomas Winter beschwerte sich nach einem an ihm wiederholt begangenen Foulspiel so sehr beim Schiedsrichter, dass dieser den bereits verwarnten Abwehrspiel mit Gelb-Rot des Platzes verwies. Wer allerdings dachte, das der FC Buchloe die Unterzahl zur Verwaltung des Ergebnisse nutzen wollte, sah sich getäuscht. Die Mannschaft wurde durch den Platzverweis wachgerüttelte und erhöhte nun den Druck auf den Gastgeber. Jengen sah sich, durch die nun erhöhte Angriffsfrequenz der Gennachstädter, immer weiter in die eigene Hälfte zurückgedrängt. 8 Minuten vor Schluss war es dann Dominik Zinner, der einen dieser Angriffe zur 1:2-Führung verwandelte. In der Schlussphase stemmten sich der FCJ gegen die drohende Niederlage, blieb bei seinen Angriffsversuchen aber erfolglos. Und so entführt der FC Buchloe mit einer guten moralischen Leistung nach 90 Minuten drei wichtige Punkte aus Jengen auf dem Weg in Richtung Kreisliga.

Auch die zweite Mannschaft des FC Buchloe war in Jengen erfolgreich. Mit 0:3 gewannen die Buchloer gegen den FC Jengen 2/TV Waal 2 2 und sorgte somit für ein 6-Punkte-Wochenende aus Sicht des FCBs.