Göttle köpft Buchloe in die Kreisliga

Der FC sichert sich im Derby gegen den FSV Lamerdingen mit 1:0 die Meisterschaft in der Kreisklasse II und steht als Aufsteiger fest.

Der FC Buchloe ist nicht mehr vom Kreisklassen-Thron zu stoßen: In einem guten und umkämpften Nachbarschaftsderby siegten die Buchloer mit 1: 0 beim unmittelbaren Verfolger FSV Lamerdingen und konnten sich damit schon vor dem letzten Spieltag die Meister-Trikots anziehen.

Nach einer kurzen Schnupperphase versuchten beide Mannschaften, ins Spiel zu finden. Das gelang den Gästen zunächst besser: Bereits nach sechs Minuten tauchte Patrick Zinner gefährlich vor dem Tor des FSV auf. Danach war die Partie ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die nächste aufsehenerregende Szene gab es nach 25 Minuten. Den Schuss von Manuel Scherers wehrte der FSV-Keeper nach vorne ab und riskierte beim Nachschuss von Patrick Zinner Kopf und Kragen. Mit dieser Aktion läutete der FCB eine Druckphase ein. Nach mehreren Eckbällen fiel das erste – und wie sich zeigen sollte entscheidende – Tor durch Lukas Göttle. Er stand völlig frei und wuchtete einen Kopfball ins Netz. Kurz vor der Pause musste der Torschütze verletzt vom Platz und wurde von Luka Arezina ersetzt.

Die Lamerdinger kamen mit neuem Mut aus der Kabine und drängten vehement auf einen Ausgleich. Die Gäste hatten in den ersten 15 Minuten nach der Pause alle Hände voll zu tun, die knappe Führung zu verteidigen – und hatten nach einer Stunde Glück, als ein Kopfball nur die Querlatte traf und der Nachschuss von Torhüter Alex Wörle abgewehrt wurde. Nach dieser Drangphase beruhigte sich das Spiel und der FCB bekam das Geschehen auf dem Platz wieder in den Griff, setzte sich jedoch nicht entscheidend durch. So stand die Partie weiter auf Messers Schneide.

In der Schlussviertelstunde warf der FSV Lamerdingen alles nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Auf der anderen Seite hatte der FC Buchloe dadurch gute Kontermöglichkeiten, die aber allesamt unkonzentriert und zum Teil überhastet nicht zu Ende gespielt wurden.

Nach 94 Spielminuten pfiff Schiedsrichter Burhan Secgin die Partie ab. Da brach der FC Buchloe in großen Jubel aus, denn mit diesem Sieg ist die Mannschaft nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Der Meistertitel in der Kreisklasse Allgäu II und der Aufstieg in die Kreisliga sind also schon vorzeitig gesichert.

Auch die SG FCB II/SCL war siegreich. Mit 3: 1 gewann die Elf gegen die SG Kirchdorf/Rammingen 3. Dadurch ist ihr eine Platzierung unter den ersten Fünf der Tabelle sicher. Torschützen waren Loris Hoti (2) und Sven Negele.

Stadionzeitung

Faszination Schiedsrichter