Vermeidbare Niederlage für den FC Buchloe

Die Auswärtspartie am Freitagabend beim TSV Mindelheim endete für den FC Buchloe mit einer vermeidbaren 1:3-Niederlage.

Die erste Hälfte war ausgeglichen. Die Heimelf versuchte mit schnellem Spiel zum Erfolg zu kommen. Aber die Gäste standen sicher, ließen zu wenig zu, hatten das Spiel unter Kontrolle und hatten mit TW Marco Plank einen sicheren Rückhalt. Nach ein paar Möglichkeiten auf beiden Seiten fiel in der 27. Minute die Führung für den FCB. Ein Einwurf auf Höhe des Strafraums landete bei Manuel Asner, der leitete geschickt weiter und Dominik Zinner erzielte die bis dahin verdiente Führung. Der FCB bestimmte weiter die Partie und hätte bei konsequenterem Spiel die Führung ausbauen können, ja müssen. Kurz vor der Pause wurde dann noch ein Akteur der Hausherren mit Rot vom Platz gestellt wegen grobem Foulspiel. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach Wiederbeginn ein völlig verändertes Bild. Das bis dahin gute Spiel ließen die Gäste offensichtlich in der Kabine zurück. Man versuchte vorsichtig zu agieren und von außen hatte es fast den Eindruck, dass die Mannschaft zufrieden war und sich auch von der robusten Spielweise des TSV ein wenig den Schneid hat abkaufen lassen. Es gab kein kontrolliertes Spiel mehr, technische Fehler und völlig unnötige Ballverluste im Spiel nach vorne. So witterte der TSV seine Chance und hatte trotz Unterzahl plötzlich ein wenig Übergewicht in den Spielanteilen. Folgerichtig dauerte es nicht lange bis der Ausgleich fiel. Wieder so ein Ballverlust, der TSV nutzte die Lücke auf der linken Abwehrseite und die Flanke wurde in der 54. Minute durch Tobias Hovanjek mit einem sehenswerten Fallrückzieher veredelt. Vier Minuten später die Führung für die Heimmannschaft. Eckball für den TSV, die Abwehr des FCB kann nicht sauber klären und plötzlich steht erneut Tobias Hovanjek völlig frei und erzielt die Führung. Allerdings klar im Abseits, was der LR auch angezeigt hat, aber der SR überstimmt ihn und entscheidet auf Tor. Denn nach seiner Aussage kam der Ball von einem Spieler des FCB, was allerdings nicht zutreffend war. Damit war den Gästen der Zahn gezogen. Die Mannen um Kapitän Patrick Bail versuchten zwar noch wenigstens zum Ausgleich zu kommen, aber es gelang nicht mehr viel. Der dritte Treffer in der Nachspielzeit fiel als die Gäste alles nach vorne warfen. Nach einem weiten Schlag aus der Abwehr lief Riccardo Schulz alleine aufs Tor und überwand Marco Plank sicher. Insgesamt eine verdiente Niederlage nach einer unerklärlich schwachen zweiten Halbzeit in Mindelheim.

Für den FCB spielten:  Marco Plank, Thomas Beigl, Michael Drexl, Thomas Winter, Murat Pamuk, Patrick Bail, Manuel Asner, Luka Arezina, Manuel Scherers, Dominik Zinner, Dominic Sams; Bank: Gvidonas Narmontas,

Felix Hessel, Bastian Böck und Niclas Schwerthalter.