Begeistert und voller Elan flitzen die Jungen und Mädchen der EJugend in den knallroten neuen Shirts über den Sportplatz. Zum Saisonauftakt am 19.09.2023, präsentierten der neue Trikotsponsor Franz Mensch zusammen mit den Vorständen des FC Buchloe die druckfrische Spiel- und Trainingskleidung. Als offizieller Partner sponsert der Schutzbekleidungs-Hersteller die gesamte Fußball-Jugend des Vereins. „Die Jugend, der Sport und die Stadt Buchloe liegen uns sehr am Herzen. Da geht es um Teamzusammenhalt, Fairness und Spaß an der Gemeinschaft – das wollen wir fördern“, erzählt Axel Theiler, Geschäftsführer der Franz Mensch GmbH.
Über 50 Spielertrikots, 100 Trainingsshirts und Sporttaschen für alle JugendMannschaften wurden verteilt. „Dazu kommt die Präsentationskleidung wie Poloshirts und Kapuzenpullis für die 1. und 2. Mannschaft der Herren“, ergänzt Martin Bernhart, 3. Vorstand des Vereins. Mit einer Sponsorensumme von 30.000 Euro ist Franz Mensch größter Sponsor des Vereins. „Wir fühlen uns mit dem Standort Buchloe sehr verbunden und unterstützen mit dem Sponsoring die großartige Vereinsarbeit, besonders beim Nachwuchs. Buchloe ist unsere Zukunft und auf diese Weise wollen wir auch unsere Bekanntheit im Ort steigern“, erläutert Theiler. Anstrengungen in der Jugendarbeit zahlen sich aus Aktuell trainieren 90 Kinder in 5 Gruppen. Sie kommen vorrangig aus Buchloe, aber auch aus der gesamten Umgebung – bis hin zum 15 km entfernten Waal. Mit drei GMannschaften und jeweils zwei F- und E-Jugenden ist der FC Buchloe sehr gut aufgestellt. „Wenn man bedenkt, dass wir vor zwei Jahren nur die Hälfte und vor fünf Jahren überhaupt nichts in diesen Altersgruppen hatten, ist die Entwicklung wirklich gut“, so Tim Berndes, 2. Vereinsvorstand. Ziel sei es, erfolgreiche Mannschaften aus der eigenen Jugend und aus eigener Kraft aufzustellen und für jedes Alter etwas anzubieten. „Laut DFB spielen nur 25 bis 30 % der Kinder bis zur Herrenmannschaft“, so Berndes weiter. „Folglich braucht man 50 Kinder in der GJugend, um am Ende eine ganze Mannschaft zu haben.“ Die Ziele des Vereins und das Konzept zur Jugendarbeit ist ausgearbeitet und wird demnächst auf der Website unter www.fc-buchloe.de veröffentlicht. Als Verein attraktiv „Es ist natürlich schwierig, die Jugend zu motivieren, die neben Schule und Arbeit 2x wöchentlich zum Training müssen und am Wochenende zum Spiel“ sagt 1. Vorstand Chris Hoppe. In den letzten Jahren ist es dem FC Buchloe sehr gut gelungen, den Unterbau zu stärken und als Verein attraktiv zu sein. Der FC Buchloe bietet ein ganzjähriges Training an: im Frühjahr und im Sommer auf dem Vereinsgelände in der Rudolf-Diesel Straße, ab Herbst in der Sporthalle der Realschule. Eine Komplettausstattung mit Trainings-, Freizeitkleidung und Sporttaschen punktet bei den Spielern und unterstützt die Jugendarbeit zusätzlich. Integration und Zusammenhalt stärken Vereine wie der FC Buchloe spielen eine wichtige soziale Rolle. Fußball fördert die Integration. Freunde finden und die Sprache lernen: Auch beim FC Buchloe hat man es schon erlebt, dass Flüchtlingskinder enorme sprachliche Fortschritte gemacht haben. „Beim Fußball muss der Teamgedanke ganz oben stehen. Es geht nicht darum, wer der beste Fußballer ist. Aber der beste Teamzusammenhalt bringt uns ans Ziel“, so Hoppe weiter. Trainingszeiten • E-Jugend (Jahrgänge 2013/14): Dienstag + Donnerstag, 17:30-19:00 Uhr • F-Jugend (Jahrgänge 2015/16): Mittwoch + Freitag, 17:00 -18:00 Uhr • G-Jugend (Jahrgänge 2017/18): Mittwoch, 17:00 -18:00 Uhr Große Pläne für die Zukunft Im Rahmen des Sponsorenvertrags mit Franz Mensch sind weitere Projekte wie Bandenwerbungen angedacht. Darüber hinaus möchte das Unternehmen seine Sponsorenaktivitäten langfristig ausweiten und auch andere lokale Sportvereine unterstützen – besonders im Nachwuchs-Bereich. Die Franz Mensch GmbH gehört zu den europaweit führenden Herstellern von Produkten für Hygiene, Reinigung und Verpackung. Das inhabergeführte Familienunternehmen beschäftigt am Standort in Buchloe rund 180 Mitarbeiter und ist seit über 50 Jahren Ansprechpartner, wenn es um Einweg- und Hygieneartikel sowie um Schutzbekleidung, Sicherheit, Gesundheit und Prävention geht. Franz Mensch versorgt gezielt den Medizinsektor mit Masken, Mundschutz und Einwegbekleidung. Das Unternehmen betreibt seit Mai 2022 ein eigenes Pandemielager.