News-Archiv


Trainingsbetrieb läuft wieder an

Auch wir vom FC Buchloe 1920 e. V. freuen uns sehr, dass unsere Kicker*innen wieder loslegen dürfen. Auch wenn es nur der Trainingsbetrieb ist. Nachfolgend die aktuellen Zeilen des Verbandes hierzu:

 

Nach dem Offenen Brief des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat die Bayerische Staatsregierung zumindest in einem Punkt jetzt rasch für Klarheit gesorgt, der die Amateurfußballer*innen in den vergangenen Tagen mächtig frustriert hatte:

 

Ab diesem Freitag, 21. Mai 2021, ist altersunabhängiges Mannschaftstraining (generell Kontaktsport unter freiem Himmel) in Gruppenstärken bis zu 25 Personen ohne jede Altersbeschränkung wieder gestattet – Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die 7-Tages-Inzidenz unter 100 liegt und alle Teilnehmenden über einen Corona-Test mit negativem Ergebnis verfügen, oder aber zur Gruppe der Corona-Genesenen und vollständig Geimpften zählen. In Gebieten mit einer 7-Tages-Inzidenz unter 50 sind keine Testungen erforderlich.

 

Grundvoraussetzung bleibt nach wie vor die Tatsache, dass gemäß §27 Infektionsschutzmaßnahmenverordnung „die zuständige Kreisverwaltungsbehörde im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und nach Maßgabe von Rahmenkonzepten“ diese Öffnungen ausdrücklich erlauben muss.

 

„Damit herrscht jetzt zumindest mal Klarheit in einem Punkt, der in den vergangenen Tagen in Bayern für reichlich Wirrwarr und damit Frust bei den Sportler*innen gesorgt hatte. Die Auslegung der staatlichen Vorgaben wurden bayernweit völlig unterschiedlich gehandhabt“, sagt BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher: „Das ist ein wichtiger Schritt zurück zu etwas mehr Normalität, wenngleich die Testungen nach wie vor in Gebieten mit 7-Tages-Inzidenzen zwischen 50 und 100 eine hohe Hürde für unsere Vereine darstellen. Deswegen setzen wir uns nach wie vor dafür ein, dass auch Testungen, die in KiTas, Schulen oder beim Arbeitgeber durchgeführt werden, für den Sport herangezogen werden können.“ Aktuell heißt es in der Verordnung, dass die Sportler*innen über einen „Nachweis eines vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen POC-Antigentests, Selbsttests oder PCR-Tests in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Ergebnis verfügen“ müssen.Die Verordnung zur Änderung der Zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist in der Nacht zum Donnerstag entsprechend veröffentlicht worden.Beim Bayerischen Fußball-Verband setzt man nun darauf, in den kommenden Tagen und Wochen weitere Lockerungen für seine rund 1,6 Millionen Mitglieder im Freistaat erreichen zu können, die der Vorstand in dem Offenen Brief an Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Innen- und Sportminister Joachim Herrmann sowie Gesundheitsminister Klaus Holetschek sehr klar formuliert hat.

 

 


Kein Trainings- und Spielbetrieb bis 30. November

Liebe aktive Fußballer aller Altersklassen

Liebe Trainer und Betreuer

Liebe Eltern unserer Jugendspieler

Liebe Fußballfreunde und Fans des FC Buchloe


Auf Grund der aktuellen Pandemiesituation und der daraus resultierenden politischen Entscheidungen ist der Trainings- und Spielbetrieb in allen Altersklassen ab sofort eingestellt.


Der sportliche Stillstand gilt bis auf weiteres, mindestens jedoch bis zum 30. November 2020.


Deshalb sind das Sportheim und das gesamte Sportgelände für jeglichen Sportbetrieb gesperrt.


Vielen Dank für Euer Verständnis und bleibt alle gesund.



FC Buchloe 1920 e.V.

Der Vorstand



FC Buchloe macht winterfest

Helfer sind herzlich Willkommen

Liebe Aktive, Jugendliche, Trainer, Betreuer und Funktionäre,


Unsere Sportanlage muss nach Ende der Herbstrunde winterfest gemacht werden.


Deshalb wird zum Beginn der Winterpause ein Arbeitsdienst durchgeführt am:


Samstag, 23. November ab 09:00 Uhr.  


Da sehr viele Arbeiten anstehen, würden wir uns über eine  zahlreiche Teilnahme sehr freuen. Es sind auch Jugendliche des FC Buchloe von den A-, B- und C-Junioren eingeladen. Es gibt viele Arbeiten die auch junge Leute erledigen können.

Vielen Dank im Voraus.


Im Auftrag 

Johann Seitz 3. Vorstand


11.10.18 Krähen sind zurück

Nach einer offensichtlich kurzen Pause hacken die Krähen wieder unsere Spielfelder um. Inzwischen ist auch das zweite Rasen-Großfeld betroffen. Zwar nicht in dem Umfang wie das Hauptfeld, aber auch hier sind deutlich die Spuren zu erkennen. Und die Krähen sind weiter da. Selbst die mit Nachsaat behandelten Flächen sind betroffen. Ohne Ausbesserung mit Rollrasen und teilweise wieder Nachsaaten sind die Schäden nicht zu beheben. Wie es vom Spielbetrieb her weitergeht ist derzeit nicht abzuschätzen.




Es ist geschafft

Am letzten Saisonspieltag in der Kreisklasse 2 holte sich die erste Mannschaft des FC Buchloe beim SV Salamander in Türkheim den fehlenden Punkt und noch zwei weitere Zusatzpunkte zur Meisterschaft mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg.


Bei besten Witterungsverhältnissen fanden etwa 250 Zuschauer den Weg ins Türkheimer Wertachstadion, wovon vermutlich mehr als die Hälfte aus der Gennachstadt stammten. Frühzeitig fiel auf, dass in dem Derby die defensiven Blocks die dominanten Mannschaftsteile bildeten, da offensichtlich keines der beiden Teams in Rückstand geraten wollte. Echte, klare Chancen blieben somit zunächst Mangelware. Die Spieler blieben in den Abwehrreihen hängen oder die Halbchancen wurden von den beiden Torhütern zunichtegemacht. Hinzu kam auch noch, dass der Referee mit der Bewertung von Fouls im Gegensatz zu noch erlaubtem Körpereinsatz oftmals unpassende Entscheidungen traf, womit er insgesamt beide Mannschaften wechselweise benachteiligte und auch die Zuschauer verärgerte. Zur Halbzeit stand ein eher enttäuschendes, torloses 0:0 zu Buche, auf dem sich vor allem die Buchloer keinesfalls ausruhen durften, da ein Spion eine 1:0-Halbzeitführung des Mitkonkurrenten TV Sontheim im zeitgleich stattfindenden Spiel gegen den FC Jengen gemeldet hatte.


Blei in Hirn und Beinen


FCB-Trainer Thomas Göttle ermahnte dann auch in der Kabine eindringlich seine Schützlinge, dass das „Blei im Hirn und in den Beinen“ bei einigen FCB-Spielern schnellstens raus muss, wenn Buchloe nicht doch noch auf der Zielgerade abgefangen werden möchte. Nach dem Wiederanpfiff entwickelten beide Kontrahenten mehr Spielfreude mit zielführenden Angriffen auf das gegnerische Tor – und auch die Einschussmöglichkeiten häuften sich im Wechsel. Als die Buchloer in der 60. Minute an der halblinken Strafraumgrenze einen Freistoß erhielten, landete der Ball maßgerecht auf Patrick Zinners Kopf, der den Ball auch platziert im SVS-Tor unterbrachte. Zur Überraschung aller Zuschauer wollte der Schiedsrichter aber zuvor ein Foul gesehen haben und verweigerte die Anerkennung dieses Treffers. Danach stand die verbissen und umkämpft geführte Partie auf des Messers Schneide. In der 84. Minute leitete der inzwischen eingewechselte Gölemez einen schnellen Konter ein, der Ball gelangte auf halblinks zu Luka Arezina und dessen strammen Schuss konnte der Salamander-Keeper nicht festhalten. Der seit Wochen fast nur noch auf den Felgen laufende Manuel Asner reagierte am schnellsten und versenkte den Ball im Nachschuss zur erlösenden 1:0. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.


Danach gab es nur noch Freudentaumel bei den Spielern und Fans des FC Buchloe, denn der Sieg bedeutet gleichzeitig den lang ersehnten Wiederaufstieg in die Kreisliga – und dies mit Thomas Göttle, einem „astreinen Buchloer“. Die fairen Gastgeber beglückwünschten die Gennachstädter zur Meisterschaft und zum Aufstieg. Der TV Sontheim zog nach seinem 4:0-Sieg gegen den FC Jengen nur in die Relegation ein. Inzwischen hatte auch FCB-Coach Göttle die obligatorische Weißbierdusche erhalten. Die inoffizielle Meisterfeier der Buchloer wurde danach im FCB-Vereinsheim bis tief in die Nacht hinein fortgeführt. Die offzielle Feier ist für Samstag, 16. Juni, im Vereinsheim und Stadion angesetzt. (rb)


Hochkarätiges im Visier

Versammlung FC Buchloe baut Schulden ab und bereitet eine Feier zum 100-jährigen Bestehen vor

Schuldenabbau, Erinnerungen und das Vereinsjubiläum standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des FC Buchloe. 44 Mitglieder und Gäste waren der Einladung in das Gasthaus Eichel gefolgt.

 

Bevor FCB-Vorsitzender Gerhard Wagner über die Entwicklung und Vereinsaktivitäten berichtete, wurde zwei verstorbenen Mitgliedern gedacht: Richard Heigl, der acht Jahre Vorsitzender des Vereins war, und Gerhard Faust. Der FC Buchloe hat aktuell 418 Mitglieder, also einen leichten Rückgang, was Wagner bedauerte. Denn die Mitgliedsbeiträge tragen einen sehr großen Anteil an den Einnahmen des Vereins und die Mitgliederzahl ist auch Berechnungsgrundlage für öffentliche Zuschüsse.

Beim Rückblick auf den regulären Spielbetrieb zeigte sich Wagner sehr zufrieden mit der Platzierung der Ersten Mannschaft in der Kreisklasse, denn diese überwintert auf einem hoffnungsvollen vierten Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Der Vorsitzende ist optimistisch, denn unter Beibehaltung der in den vergangenen Spielen gezeigten Leistungen könnte es im Jahr 2018 „etwas werden“ mit einem der beiden Spitzenplätze. Die Zweite, die in einer SG zusammen mit dem SC Lindenberg in der B-Klasse spielt, belegt aktuell den sechsten Platz – dabei sei noch „etwas Luft nach oben“ erkennbar.

Im vergangenen Juni fand zum zweiten Mal der „Vion Beef Cup“ im Alexander-Moksel-Stadion statt, eine Veranstaltung für einen guten Zweck mit acht Vion-Mannschaften aus Deutschland und Holland - ein gleichartiges Turnier ist auch wieder für Juni 2018 terminiert. Anfang Juli fand auch wieder das beliebte „Mondscheinturnier“ für Fußball-Hobbymannschaften statt. Insgesamt zehn Teams nutzten auf Einladung des FC Buchloe die Chance, den Freizeitfußball mit viel Spaß und Geselligkeit selbst mitzugestalten - dieses Mal gewann das Team mit dem klangvollen Namen „Geile Getränke“.

 

Der lange Draht nach Augsburg

 

Den Höhepunkt 2017 stellte jedoch das Testspiel des Bundesliga-Teams des FC Augsburg gegen den japanischen Erstligisten FC Tokyo dar, das mit 1400 Zuschauern einen Rekordbesuch ins FCB-Stadion brachte und mit sehr vielen ehrenamtlich helfenden Personen auch zur größten Zufriedenheit aller Beteiligten organisiert wurde. Hilfreich waren dabei auch die guten Beziehungen zum Vorstandsvorsitzenden des FCA, Klaus Hofmann, der früher beim FC Buchloe als Spieler und Vorstand tätig war. Auch beim Stadtfest 2017 haben viele Helfer vonseiten des Vereins tatkräftig mitgeholfen und somit zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

 

Teure Engerlinge

 

Der Kunstrasenplatz wurde im Frühjahr 2017 wieder von zahlreichen Vereinen genutzt, was auch wieder nach dem Faschingsende 2018 geplant ist. Einen weiteren „Krähen-Angriff“ auf den Rasen des Hauptplatzes gab es ebenfalls 2017, der jedoch – im Gegensatz zu den extremen Schäden 2016 – nur an einigen Stellen den Austausch durch Ersatz-Grasflächen erforderlich machte. Die Bekämpfung der Käferlarven und Engerlinge mit zugelassenen biologischen Mitteln erfolgte erneut und wird 2018 wiederholt. Die entstandenen Kosten betragen etwa 4000 Euro. Diese konnten durch Zuschüsse der Stadt Buchloe, Spenden der VR-Bank und der Sozialstiftung des BFV gedeckt werden. Zudem waren auch viele Mitglieder dabei engagiert. Insgesamt werden für die regelmäßige Pflege des Vereinsgeländes pro Jahr rund 600 freiwillige Stunden geleistet. Aus finanziellen Gründen musste jedoch die für 2017 geplante Sanierung des dritten Trainingsplatzes aufgeschoben werden. Die Bewirtung des Sportheims durch den Verein mit einem ehrenamtlichen Team hat sich bewährt. Weitere Helfer für das Vereinsgelände und Sportheim sind jedoch willkommen.

Kassiererin Cornelia Romberg teilte mit, dass der Schuldenstand im Geschäftsjahr 2016 um etwa 20 000 Euro verringert wurde. Außerdem wurde im September 2017 die letzte Darlehensrate für die Fotovoltaik-Anlage bezahlt, womit ab Oktober die Einspeisungserlöse aus der Einrichtung dem Verein endlich als richtige Einnahmen zufließen. Die Kassenprüfung durch Hans Marazek und Erwin Wensauer brachte „keinerlei Beanstandungen“. Deshalb wurde die Entlastung des Vorstandes gewährt.

Benjamin Böck gab den Anwesenden einen Überblick über den Stand bei den beiden Seniorenmannschaften und schloss sich den Hoffnungen des Vorsitzenden für den Aufstieg an. Für den „Juniorenbereich Großfeld“ (gemeinsam in einer SG mit Amberg, Lamerdingen, Lindenberg und Wiedergeltingen) gab Michael Langhirt ein Resümee ab. Besonders erfreulich sei, dass die A- und B1-Junioren nach der Winterpause in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga mitspielen. Aber ein Trainer für die B2-Junioren sei „dringend erforderlich“.

Für den „Juniorenbereich Kleinfeld“ (D-Junioren spielen in einer SG) sprach Dirk Wartig. Das „Vorzeigeteam“ sind momentan die D1-Junioren, die in der Kreisliga den sechsten Platz in der Kreisliga belegen. Aus personellen Gründen ist derzeit nur ein E-Juniorenteam im Spielbetrieb, in den Altersgruppen F und G muss momentan mangels Trainer, „pausiert“ werden.

 

Wartig und Gerhard Wagner hoffen, dass sich eventuell aus dem Bereich Ersten oder Zweiten Mannschaft eine Person finden lässt, die Interesse daran hat, ein Juniorenteam auf dem Kleinfeld zu betreuen. Das Fehlen von ganz kleinen Fußballern im Verein könne in den Folgejahren zu Problemen bei den Größeren führen. Insgesamt zwölf Personen wurden zudem von Wagner für langjährige Mitgliedschaft im FC Buchloe geehrt – darunter Willi Jungbauer (50 Jahre) und Winfried Vogel (55).

 

Jubiläumsjahr 2020

Anschließend merkte Erwin Wensauer an, dass der Verein rechtzeitig die Aktivitäten für das Jahr 2020 (100 Jahre FC Buchloe) planen solle. Wagner teilte dazu mit, dass es bereits Aktivitäten zur Bildung eines Festausschusses gäbe, zudem seien ein Festakt und Festzelt sowie mindestens ein „hochkarätiges Fußball-Spiel“ geplant. Für den Festausschuss werden noch einige Aktive und gute Ideen gesucht.

Dritter Bürgermeister Herbert Barthelmes dankte dem FC Buchloe für die geleistete Arbeit des Vereins. Gerade in der heutigen Zeit sei es besonders wichtig, dass örtliche Vereine und die sich dort engagierenden Personen „sehr Sinnvolles für jugendliche und erwachsene Menschen“ tun. (rb)


RESÜMEE zu den B-Junioren – Vorrunde 2017/18

Liebe Sportfreunde, 

unsere B-Junioren in der SG sind in dieser Saison mit zwei Mannschaften in die Runde 2017-18 gestartet. Nach einer sechswöchigen Vorbereitung ging es Mitte September in den Qualifikationsgruppen 2 (Ostallgäu) und 3 (Unterallgäu) auf Punktejagd. 

 

Während die „B2“ nur zwei Spiele gewinnen konnte und damit im Frühjahr in eine Meisterschaftsrunde eingruppiert wird, hat sich die „B1“ für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Für beide Mannschaften lässt sich positiv festhalten, dass die Trainingsbeteiligung mit mehr als 90 % sehr hoch ist, und mit diesem Einsatz in der Rückrunde (nach der Winterpause) von beiden Mannschaften einiges zu erwarten ist.

 

Jens Lange U17/16 Trainer (FSV Amberg), Co-Trainer Stefan Schörder (SpVgg Wiedergeltingen), unterstützt duch Michel Langhirt und Martin Reifer


RESÜMEE zu den E-Junioren – Vorrunde 2017/18

Die E-Junioren des FC Buchloe werden von Hanifi Kiziltoprak trainiert und betreut.

Die Trainingszeiten sind am Mittwoch und am Freitag immer um 17:00 - 18.30 Uhr.

In den Wintermonaten trainieren die Jungs „witterungsunabhängig“ nur einmal in der Woche, dann jeweils am Freitag, um 17:00 – 18:30 Uhr in der „Gymmi-Halle“ (Buchloe, Kerschensteinstraße 8).

 

Die E-Jugend ist die erste Altersklasse im BFV-Fußballbetrieb, in der eine Tabelle erstellt wird – und somit die Ergebnisse etwas mehr in den Vordergrund rücken. Allerdings sind „ständig gute Ergebnisse“, was auch angestrebt wird, nicht das Allerwichtigste im Juniorenfußball.

Unser E-Juniorenteam hat sich in der „Gruppe OAL-6“ in der Hinrunde 2017-18 mit 7 Mannschaften gemessen. Dabei gab es 3 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen für unsere E-Jungs – zur Winterpause stehen sie (punktgleich mit dem Tabellendritten, FC Jengen) auf dem 4. Platz.

 

Ein besonderes Erlebnis war für unsere Jungs am 18. Juli das im Buchloer Stadion stattfindende Testspiel des FC Augsburg gegen FC Tokyo, weil sie dort vor dem Spielbeginn mit auflaufen durften. Unsere Jüngsten waren einfach nur „richtig glücklich“, dass sie gemeinsam mit erstklassigen Profi-Fußballern „beim Einlauf direkt dabei“ waren. 

 

Fazit: Das Wichtigste ist, dass die Jungs „Spaß haben“ und sich im Freien austoben können.

Wir wünschen unseren Jung-Kickern eine erfolgreiche Rückrunde nach der Winterpause.

 

Gez. Hanifi Kiziltoprak

 


Einladung des FC Buchloe 1920 e.V. zur Jahreshauptversammlung 2017

Der FC Buchloe 1920 e.V. lädt hiermit alle seine Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich ein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am Freitag, 17.11.2017, um 19:30 Uhr im Gasthof Eichel, Rathausplatz 4, 86807 Buchloe.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der 

         Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung durch die Mitglieder

2. Jahresbericht des Vorstandes zum abgelaufenen Geschäftsjahr

3. Finanzbericht des Kassiers

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung des Vorstands und des Kassiers

6. Berichte aus den Abteilungen

7. Ehrungen

8. Anträge

9. Verschiedenes und Schlusswort des Vorsitzenden

 

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 10.11.2017 schriftlich an die Geschäftsstelle des FC Buchloe (Rudolf-Diesel-Str. 51 oder Postfach 353, 86807 Buchloe) oder per E-Mail (vorstand@fc-buchloe.de) einzureichen. Anträge können von allen Mitgliedern gestellt werden. Über Anträge, die beim Vorstand nicht bis spätestens zum 10.11.2017 schriftlich eingegangen sind, kann nur mit Zustimmung des Vorstandes abgestimmt werden.



Die fröhlichen Sieger des Turniers, das Team "Geile Getränke"
Die fröhlichen Sieger des Turniers, das Team "Geile Getränke"

Unterhalt und Pflege der Sportanlage beim FC Buchloe

Unsere Alexander-Moksel-Sportanlage ist in die Jahre gekommen. 

Die ersten Instandsetzungen nach der „Krähenplage“ sind in den letzten zwei Wochen erledigt worden. Das Stadion-Spielfeld erholt sich so langsam, aber wir müssen auch weiterdenken.

 

Damit die Spielfelder, das Vereinsheim und die Grünflächen in einem guten Zustand erhalten werden können, hat sich die Vereinsführung dazu entschlossen, einen gemeinsamen, regelmäßig wiederkehrenden Arbeits- und Pflegedienst einzuführen.

 

Dazu treffen wir uns an jedem 1. Montag im Monat jeweils ab 17:30 Uhr. Hierzu sind alle Aktiven und Funktionäre, Jugendliche und Erwachsene, Frauen und Männer, recht herzlich eingeladen.  

 

Der erste gemeinsame „Pflegedienst“ findet statt am Montag, 03.04.2017.

Treffpunkt ist ab 17:30 Uhr am FCB-Sportheim.

 

Herzlichen Dank im Voraus

Ihr FC Buchloe 1920 e.V.


Testspiel in Buchloe

VORBEREITUNG: FC AUGSBURG EMPFÄNGT FC TOKYO

Aktuell bereitet sich der FC Augsburg in Mals im Obervinschgau auf die neue Saison vor. Nach der Rückkehr aus Südtirol wird das Team von Trainer Manuel Baum ein weiteres Testspiel gegen den FC Tokyo bestreiten.

 

Am Dienstag, 18. Juli, testet der FCA den japanischen Erstligisten FC Tokyo. Die Partie findet im Alexander-Moksel-Stadion (Rudolf-Diesel-Str. 51) in Buchloe statt. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

 

Tickets für dieses Testspiel sind an der Abendkasse zum Preis von 10,- Euro (ermäßigt 7,- Euro) zu haben.


Trainingsauftakt und Vorbereitungsspiele des FC Buchloe

Am Donnerstag, den 06.07.2017 um 19:15 Uhr beginnt das erste Training des FC Buchloe im Alexander-Moksel-Stadion für die neue Saison 2017-18.

Anschließend gibt es auch noch eine „Spielerversammlung mit Brotzeit“. Das Erscheinen aller aktiven Spieler ist Pflicht.

 

Trainer Thomas Göttle hat sich erneut dazu bereit erklärt, die „FCB-Erste“ zu trainieren und zu coachen. Für die „SG FC Buchloe 2/ SC Lindenberg“ hat sich Hanifi Kiziltoprak als neuer Trainer zur Verfügung gestellt, der vermutlich auch selber noch „im Falle des Falles“ bei den Spielen der SG auf dem Rasen auflaufen wird.

Vorstandschaft und Spielausschuss des FCB freuen sich darüber sehr und hoffen mit den Trainern auf eine erfolgreiche neue Punkterunde 2017-18.

 

Ein paar neue Spieler-Gesichter beim FCB wird es zum Saisonstart auch geben, worüber noch ein separater Bericht erscheinen wird. 

 

Das (vorläufige) „FCB-Vorbereitungsprogramm“:

  • Sonntag, 09. Juli, 15 Uhr: SpVgg Wiedergeltingen – FC Buchloe 
  • Freitag, 14. Juli, 19 Uhr: TSV Kammlach – FC Buchloe 
  • Sonntag, 16. Juli, 15 Uhr: TSV Ettringen – FC Buchloe (Toto-Pokal) 
  • Freitag, 21. Juli,  19 Uhr: SV Eggenthal – FC Buchloe 
  • Samstag, 22. Juli: „Sepp-Knoll-Turnier“ in Jengen (Mix aus 1./2. Team) 
  • Sonntag, 23. Juli, 15 Uhr: SpVgg Langerringen – FC Buchloe 
  • Samstag, 05. August, 15 Uhr: SV Pforzen II – SG FCB II/ SC Lindenberg
  • Samstag, 05. August, 17 Uhr: SV Pforzen I – FC Buchloe I

 


Vorbereitungsspiele des FC Buchloe und SG FCB2/SCL

Seit Aschermittwoch trainieren die Fußballer des FC Buchloe und der SG FC Buchloe 2/ SC Lindenberg wieder im Freien. Die FCB-Trainer Thomas Göttle und Andy Böck hoffen, dass sie in der vierwöchigen Vorbereitungsphase die Akteure wieder auf den Stand bringen, dass sie „allesamt topfit“ bei der Wiederaufnahme des Punktspielbetriebs am ersten April-Wochenende auflaufen können.

Bevor es aber wieder ernst damit wird, finden ab diesem Samstag und auch an den nachfolgenden drei Wochenenden – ab 12:15 bzw. 14:30 Uhr – jeweils zwei Vorbereitungsspiele auf dem Kunstrasen im FCB-Stadion statt:

 

Samstag, 04. März: 

SG FC Buchloe 2/ SC Lindenberg – SV Eggenthal 2 (leider kurzfristig abgesagt)

FC Buchloe 1 – SV Eggenthal 1

 

Sonntag, 12. März: 

SG FC Buchloe 2/ SC Lindenberg – SV Oberrieden 2

FC Buchloe 1 – SV Oberrieden 1

 

Samstag, 18. März: 

SG FC Buchloe 2/ SC Lindenberg – FC Thingau 2

FC Buchloe 1 – FC Thingau 1

 

Samstag, 25. März: 

SG FC Buchloe 2/ SC Lindenberg – TSV Betzigau 2

FC Buchloe 1 – TSV Betzigau 1

 

Natürlich hoffen die FCB-Verantwortlichen auch für diese „Testbegegnungen“ auf viele Zuschauer; der Eintritt zu den Vorbereitungsspielen ist frei. 

 


Jahreshauptversammlung

Wahlen und Ehrungen beim FC Buchloe. Ereignisreiches Fußballjahr

34 stimmberechtigte Mitglieder und einige Gäste folgten der Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung des FC Buchloe 1920 im Gasthaus Eichel. Auch

die Stadtspitze war durch Bürgermeister Josef Schweinberger

und Manfred Beck hochrangig vertreten. Schweinberger hob in seiner Begrüßung die sehr gute Arbeit des FC Buchloe hervor. Fußball sei ein sehr schöner Sport, auch wenn er zugab, nie Fussball gespielt zu haben. Bevor Vorsitzender Gerhard Wagner über die Entwicklung und

Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres berichtete, wurde den verstorbenen

Mitgliedern gedacht. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit bedankte sich Wagner bei den Mitgliedern, Freunden und Sponsoren sowie der Stadt Buchloe für die Unterstützung des Vereins.

 

Der FC Buchloe habe aktuell 441 Mitglieder mit leider, so Wagner, leicht rückläufiger Tendenz. Er bedauerte, dass die Treue zu einem Verein, auch wenn man den Sport

nicht mehr aktiv betreibt, rückläufig sei. Dabei sei die Erwartungshaltung an den Klub hoch. Der Verein solle leisten, aber an die Finanzierung dächten nur wenige. Die Beitragsgebühren seien dabei nicht nur essenzieller Einnahmebestandteil, sondern die Mitgliederzahlen auch Berechnungsgrundlage für öffentliche Zuschüsse, zum Beispiel beim Landkreis. Beim Rückblick auf den regulären Spielbetrieb zeigte Wagner sich verhalten zufrieden. In der Saison 2015/2016 spielte die Erste Mannschaft in der Kreisklasse, die Zweite in der B-Klasse. Das gesteckte Ziel, sich in den Klassen zu behaupten und die vorderen Ränge zu belegen sei zwar leider nicht ganz erreicht

worden, doch zeigte er sich optimistisch für die verbleibende und kommende Saison und appellierte an den Trainings- und Kampfgeist.

 

Sportliche Ereignisse

Bereits zu Anfang des Jahres fand in der Halle des VfL Buchloe ein hochkarätiges

E-Jugend-Hallenturnier statt. Dabei konnten sich die Buchloer Nachwuchskicker mit Vereinen wie zum Beispiel dem FC Bayern München, Jahn Regensburg und den Stuttgarter Kickers messen. Das Team des FCB erreichte das Halbfinale, in dem sie auf die Bayern trafen und verloren. Am Ende des Turniers wurden sie mit einem hervorragenden vierten Platz belohnt. Im Juni wurde der erste „Vion Beef Cup“ im Alexander Moksel Stadion ausgetragen. Aus Nah und Fern reisten 100 Spieler der Firma Vion für einen guten Zweck an. Cheerleader und zahlreiche Zuschauer heizten die Teams aus acht Standorten in Deutschland und Holland an. Eine Wiederholung ist für 2017 geplant.

 

Ebenfalls im Juni waren C-Junioren aus Cool Rapids (60 000 Einwohner) aus dem USBundesstaat- Minnesota in Buchloe zu Gast. Beim Kräftemessen auf dem Fußballfeld unterlagen die Spieler der Spielgemeinschaft Buchloe/Lindenberg zwar mit 1:3, doch war das Ergebnis bei anschließendem geselligen Grillfest eher nebensächliche Ehrensache. Das Mondscheinturnier für Hobbymannschaften

rundete den ereignisreichen Juni ab. Elf Teams folgten der Einladung und dem bewährten Spielmodus. Jedes Team musste wieder mindestens zwei spielberechtigte Damen aufstellen und jedes von einer Spielerin erzielte Tor zählte doppelt. Organisatoren und Teilnehmer sind überzeugt, dass die gut angenommene

Veranstaltung auch 2017 wieder erfolgt. Der Name der diesjährigen Turniersieger wird den Beteiligten noch lange schmunzelnd in Erinnerung bleiben: „FC Sie-Will-Ja“.

 

Konnte der Allwetterplatz nach der Sanierung 2015 wieder sehr gut genutzt werden, bremsten Krähen und Larven den Spielbetrieb auf den Rasenplätzen aus, da Spiele abgesagt und verlegt werden mussten. Wagner bedankte sich beim SC Lindenberg und weiteren Partnern, die ihre Plätze zur Verfügung gestellt haben. Trotz vielfältiger

Maßnahmen mit enormen Kosten und Arbeitsstunden, wurde das Problem noch nicht gelöst. Das Sportheim wird seit einer Saison erfolgreich in eigener Regie geführt. Über das Jahr seien freiwillige Helfer rund 700 Stunden an der Pflege des Sportgeländes und Außenbereiches beteiligt.

 

Alternative Geldquellen

Die voriges Jahr angeschaffte Entkalkungsanlage hat sich nach Aussage Wagners sehr gut bewährt. Bei der 2010 in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage wird die Einspeisevergütung nach wie vor zur Tilgung des Darlehens verwendet. Wenn alles nach Plan laufe, sei das man Ende 2017 abgezahlt. Dann könne die Vergütung als „echte Einnahme“ verbucht werden. Der voriges Jahr aufgestellte Altpapiercontainer

erweise sich als kleine solide Einnahmequelle. Kassiererin Cornelia Romberg stellte den Kassenbericht für das Jahr 2015 vor. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Erwin

Wensauer wurden Vorstand und Kassiererin entlastet. Nach den Berichten aus den Abteilungen folgten Neuwahlen des Vorstandes.

 

Nicht besetzt wurde das Amt des Ehrenamtsbeauftragten, was Wagner bedauerte:

Er wünsche sich, dass dieses wichtige Amt bald wieder bekleidet werde. Bei der anschließenden Ehrung würdigte Wagner den seit 25 Jahren als Schiedsrichter tätigen Volker Kärcher für sein Engagement. Zudem wurden 23 langjährige

Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Anschließend gab es einen Ausblick auf das Jahr 2017 und wurde die Versammlung mit einem lautstarken „Hipp Hipp Hurra“ beendet.



Aktueller Stand Schädlingsbekämpfung

Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass alles Rasen-Spielfelder betroffen sind. Das bedeutet, dass u. U. Spiele verlegt werden müssen und der Trainingsbetrieb ganz oder teilweise ausgelagert werden muss.

 

Die Höhe des Schadens von 5.000 € ist derzeit nur zu schätzen, geht aber sicher bis zu einem mittleren vierstelligen Betrag. Wir würden uns deshalb sehr über eine finanzielle Unterstützung (Spenden) freuen, denn diese Ausgaben waren in unserer Planung für dieses Jahr nicht eingeplant.


Larven bremsen Fußballer aus

Der FC Buchloe strebt nach oben. Heuer peilt die erste Fußballmannschaft unter Trainer Thomas Göttle nämlich den Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga an. Mit der Sportanlage am AlexanderMoksel-Stadion hat der Verein ohnehin das passende Ambiente für Höheres. Doch derzeit stört eine Larve diese Ambitionen:

Denn Käfer legen ausgerechnet auf dem Vorzeigeplatz im Stadion ihre Eier ab, aus

denen Larven schlüpfen. Die wiederum werden von Krähen als Nahrung goutiert. Auf der Jagd nach den Insekten graben die Vögel aber das Spielfeld um. „Im schlimmsten

Fall müssen wir deshalb den Spielbetrieb auf dem Hauptplatz einstellen“, erklärt Zweiter Vorstand und Platzwart Thomas Wensauer.

Tatsächlich trägt der FCB nun sein nächstes Heimspiel am Samstag auf einem Nebenplatz aus. Am frühen Vormittag und am späten Nachmittag versammeln sie

sich und gehen gemeinsam auf die Jagd. Krähen. Sie sitzen zunächst in Scharen auf dem metallenen Gitter hinter dem Tor, um dann – möglicherweise wenn die Temperatur steigt oder fällt – allesamt auf den Rasenplatz im Stadion zu fliegen.

Dort picken sie im Boden nach den Käferlarven und übersäen den Platz mit bis zu mehreren Zentimetern tiefen Löchern. Seit sieben Tagen sei das so. Erst fing es mit einzelnen Löchern an, aber inzwischen schaue es schlimm aus, erzählt Wensauer.

Anfangs versuchte der Platzwart, der einzelnen Löcher Herr zu werden, indem er sie stopfte, doch schnell sei ihm klar geworden, dass das nicht helfe. Auch zwei kleine

Windräder mit leuchtenden Fratzen als Vogelscheuchen nutzten nichts – rund 150 Euro kosteten diese vergeblichen Hoffnungsträger, von denen sich die Krähen nur kurz beeindrucken ließen. 

 

Deshalb informierte Wensauer sich beim Landratsamt, um das Übel bei der Wurzel zu packen. Die Behörde ging zunächst von Wiesenschnakenlarven aus „Die Larven ernähren sich von Wurzeln, aber auch von oberirdisch wachsenden Pflanzenteilen. Treten die Larven in großer Zahl auf, können sie Schäden an Rasenflächen verursachen: vermindertes Wachstum, gelb-braune Verfärbung. Sekundärschäden

können durch Krähen oder auch Wildschweine entstehen, die die Grasnarbe auf der Suche nach den Larven aufreißen“, erklärte Oberregierungsrat Ralf Kinkel, Abteilungsleiter im Landratsamt Ostallgäu. Doch inzwischen steht fest: „Es sind Käferlarven“, berichtet Wensauer. Das Wissen gab er an eine Spezialfirma für Rasenpflege weiter, dennoch musste er im Rasen erst nach den Übeltätern suchen: „Die Firma braucht eine Larve, damit sie weiß, um was es sich genau handelt“, berichtet Wensauer. Das Unternehmen empfiehlt aber schon, Parasiten auszusäen. „Diese sollen von den Larven gefressen werden, die dann daran sterben“, erklärt der Zweite Vorstand weiter. Doch sollte die Methode Erfolg haben, dauere die Aktion bis zu fünf Wochen, zumal einmal nachgesät werden muss.

 

Außerdem werde das Ganze wohl rund 5000 Euro kosten, berichtet Wensauer. Bis dahin werden die Fußballer den Hauptplatz im Stadion wohl meiden müssen. „Die Löcher können ja gesundheitsschädlich sein. Im schlimmsten Fall knickt ein Spieler um oder bleibt hängen und kann sich die Bänder reißen“, erklärt Wensauer. Ihn ärgert obendrein, dass sich die Käfer für die Eiablage ausgerechnet den Hauptplatz ausgesucht haben. Der FCB verfügt nämlich über einen kleinen und einen großen Rasenplatz, dazu noch den Hauptplatz im Stadion sowie einen Kunstrasenplatz. „Da die Bodenbeschaffenheit bei der Eiablage und dem Schlüpfen von Larven eine Rolle spielt, könnte es sein, dass Unterschiede zwischen dem Hauptund dem Nebenplatz hinsichtlich Düngung, Trockenheit, Überschwemmung oder Behandlung bestehen“, vermutet Kinkel. Der Vereinsvorstand entschied deshalb, dass das Heimspiel am Samstag gegen den SV Mattsies ab 15.30 Uhr auf dem Nebenplatz ausgetragen wird. Dabei geht es für den FCB um den Anschluss an die Spitze, denn die Partie ist ein Verfolgerduell. Für die Buchloer ist es auf jeden Fall ärgerlich, dass die Käferlarven in den Aufstiegskampf eingreifen.


FC „SieWillJa“ triumphiert beim Mondscheinturnier des FC Buchloe

Wiederum als runde und fröhliche Sache erwies sich das am vergangenen Samstag zum fünften Mal durchgeführte „Mondscheinturnier für Fußball-Hobbymannschaften“ im Alexander-Moksel-Stadion des FC Buchloe. Insgesamt 11 Mannschaften nutzten die Chance, den Freizeit-Fußball mit viel Spaß und Geselligkeit selber mitzugestalten. 

Die FCB-Verantwortlichen haben den seit Jahren bewährten Spielmodus beibehalten: Jedes der Hobby-Teams musste mindestens zwei spielberechtigte Damen im Kader haben – und in jedem Spiel musste auch mindestens eine Frau das Spielgeschehen mitgestalten. Zudem zählte jedes durch eine Spielerin erzielte Tor doppelt. Die Vorgabe „nur Mixed-Teams spielen den Sieger auf zwei Kleinfeldern im klassischen Turnier-Modus aus“ wurde von allen Mannschaften in vollem Umfang erfüllt. 

Bei nicht gänzlich optimalem Wetter wurde das Turnier um 16 Uhr gestartet. Obwohl der Spaß im Vordergrund stand, gab es bei den 33 Partien auch eine Vielzahl an technisch recht ansprechenden Spielszenen zu beobachten, wobei auch einige der „Kickerinnen“ sehr gut mithielten. Mehrmals wurden den zahlreich erschienenen Zuschauern und Fans aber auch „höchst amüsante Situationen“ während der umkämpften Begegnungen präsentiert. Das Fairnessgebot wurde von den Teilnehmern grundsätzlich eingehalten – nur ein einziges Mal musste die Turnierleitung anmahnen, „dass Spaß Vorrang vor Ehrgeiz haben muss“. 

 

Gegen 21 Uhr stand dann der Sieger der zumeist „mit kreativen Namen“ (u. a. „Glasbier Rangers“ und „TSV Krähennest“) angetretenen Mixed-Teams aus dem Buchloer Raum fest: 

Die Mannschaft „FC SieWillJa“ siegte im Finale verdientermaßen gegen „Captain Blackout und seine Matrosen“ mit 3:2 Toren. Im Spiel um den 3. Platz siegte „SC Tasmania Strauß“ klar gegen „FC Wacker Durchsaufen“. 

Anschließend wurde auf dem FCB-Gelände bis tief in die Nacht hinein bei Flutlicht mit viel Musik, Essen und Getränken fröhlich gefeiert – dass der Mondschein witterungsbedingt einige Pausen einlegte, blieb von den Meisten unbemerkt. 

Das Fazit für die Veranstalter war erneut erfreulich: Alle hatten viel Spaß und Freude – und alle Teilnehmer und Fans wünschen sich ein gleichartiges Hobby-Mixed-Fußballturnier auch im Jahr 2017. (rb)

 


Buchloer SG-C-Junioren halten sich gut gegen „Coon Rapids“ aus Minnesota

Im Freundschaftsspiel gegen das USA-Team von „Coon Rapids Soccer Association“ unterlagen die C-Junioren der SG Buchloe-Amberg-Lamerdingen-Lindenberg-Wiedergeltingen knapp mit 1:3 Toren. 

Etwa 100 Zuschauer kamen ins Buchloer Alexander-Moksel-Stadion, um bei bestem Wetter mitzuerleben, ob sich die heimischen C-Youngsters gegen die aus der 60000-Einwohner-Stadt Coon Rapids (US-Bundesstaat Minnesota) stammenden Gäste gut behaupten. 

Nachdem sich beide Teams zunächst gegenseitig neutralisierten, erspielten sich überraschenderweise die Gastgeber die besseren Torchancen. Kurz nach einem satten Schuss an den CRSA-Pfosten war es dann Luca Eidloth, der nach einer schöne Ballstafette den Ball zur 1:0-Führung für die „Gennacher Jungs“ im Gästegehäuse unterbrachte. Dieser  Vorsprung hielt bis zum Pausenpfiff. In der Halbzeit wurde dann in beiden Teams kräftig ausgewechselt, was sich in der zweiten Hälfte besonders bei den „Minnesota-Jungs“ positiv auswirken sollte. Im Mittelfeld und Angriff waren nun die „Rapids“ häufiger am Drücker. Speziell in der Offensive glänzte die Nummer 9 von CRSA, Herbert Endeley, mit viel Technik und Übersicht. Nach zwei noch abgewehrten „Warnschüssen“ drehten die USA-Jungs den Rückstand in eine 2:1-Führung durch Tore von Jordan Gruenes und Ethan Moser. 

Wer nun glaubte, dass die Heimelf schon geschlagen sei, wurde eines Besseren belehrt: Die SG Buchloe setzte nun ihrerseits wieder verstärkt auf Offensive und war dem Ausgleichstreffer sehr nahe. Zudem entschärfte der wachsame Torwart der „Rapids“ noch zwei Großchancen. Statt des durchaus möglichen Ausgleichs starteten jedoch die Gäste kurz vor Schluss nochmals einen gefährlichen Angriff, den CRSA-Spieler Almir Begic gekonnt zum 1:3-Endstand ins Buchloer Tor abschloss. Erfreulich war auch der stets fair geführte Einsatz auf beiden Seiten, der das sehenswerte „Spiel ohne Grenzen“ zu einer Werbung für den internationalen Juniorenfußball abrundete. – Das Schlussresultat war eher Nebensache. 

Im Anschluss an das sportliche Kräftemessen wurden im gemütlichen Teil bei „Grillen und Barbecue“ noch weitere Kontakte geschlossen: Die Jungkicker, Trainer, Betreuer, Zuschauer und auch die mitgereisten Eltern sprachen einstimmig von einem besonders schönen Fußballtag in Buchloe, den sie in sehr guter Erinnerung behalten werden. 

Ihren letzten Besuchstag verbrachten die freundlichen USA-Gäste noch mit dem Besuch der Königsschlösser, bevor es zurück ins „Land der zehntausend Seen“ ging. (rb)

 


Buchloer SG-C-Junioren messen sich mit US-Team aus Minnesota

 

 

Einen „Internationalen Leckerbissen im Juniorenfußball“ können die C-Junioren der SG Buchloe-Amberg-Lamerdingen-Lindenberg-Wiedergeltingen am kommenden Freitag in Buchloe anbieten: Ab 16 Uhr treten die U15-Jungs zu einem Freundschaftsspiel gegen das USA-Team von „Coon Rapids Soccer Association“ an. 

Die aus der 60.000-Einwohner-Stadt Coon Rapids (USA-Bundesstaat Minnesota) stammenden Gäste tragen im Rahmen einer Kultur- und Testspielreise durch Frankreich und Süddeutschland auch einige Freundschaftsspiele mit gleichaltrigen Juniorenteams aus. Durch gute Kontakte konnten sie auch für ein Gastspiel am Freitag im Alexander-Moksel-Stadion gewonnen werden. Der völkerverbindende Einfluss des Fußballsports steht natürlich im Vordergrund, doch sind alle Verantwortlichen sehr gespannt auf den Leistungsvergleich der C-Junioren aus der Gennachstadt und der näheren Umgebung gegen die Jungs aus dem „Mittleren Westen“ in den USA. Der Ausgang der Begegnung ist völlig offen. 

Im Anschluss an das freundschaftliche, sportliche Kräftemessen ist im FCB-Vereinsheim noch „Grillen und Barbecue“ vorgesehen, damit sich die Jungkicker, Trainer und Betreuer auch beim gemütlichen Beisammensein  noch etwas näher unterhalten und austauschen können. 

Der FC Buchloe und die Verantwortlichen der Junioren-SG hoffen auf sehr viele Zuschauer, zumal es sich ja um den seltenen Fall handelt, dass ein Fußballteam aus Übersee seine Visitenkarte in Buchloe abgibt.

 


Buchloer E-Junioren holen sich Schwaben-Vize-Hallenmeisterschaft

Die E-Jugend des FC Buchloe hat sich bei der Schwäbischen Fußball-Hallenmeisterschaft in Neuburg/Donau den „Vize-Titel“ geholt. Die U11-Junioren zeigten dabei erneut eine hervorragende Teamleistung und unterlagen im Finale erst nach 6m-Schießen.

Nachdem die „Bad Boys“ von Trainer Dirk Renz zuvor die Allgäu-Hallenmeisterschaft  gewonnen hatten, wollten sie auch im Endturnier des Bezirks Schwaben nochmals „gut mitmischen“. 

In ihrer Vorrundengruppe A schafften die spiel- und laufstarken Jungs von Trainer Renz zwei klare Siege gegen Göggingen und Lauingen. Gegen den SC Wallerstein (Kreis Donau-Ries) gab es ein torloses Unentschieden. Das Spiel gegen den FC Stätzling ging zwar aufgrund einiger vergebener Großchancen knapp verloren, doch am Schluss musste ein 6m-Schießen zwischen den punkt- und torgleichen Jungs vom SC Wallerstein und FC Buchloe über die Plätze 1 und 2 in dieser Gruppe entscheiden. Diesen Krimi gewannen die Nordschwaben knapp mit 6:5 Treffern, doch hatten sich beide Teams bereits für das Halbfinale qualifiziert.

Gleichzeitig lieferten sich in der Vorrundengruppe B der SV Untermeitingen und der SV Heiligkreuz ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die beiden Halbfinalplätze. Bei gleicher Punktzahl  belegte dann Untermeitingen aufgrund eines mehr erzielten Tors den 1. Platz. 

Im ersten Halbfinalspiel gewann Wallerstein knapp gegen Heiligkreuz mit 1:0. Im zweiten Halbfinale trafen die Buchloer auf Untermeitingen und siegten nach einem von beiden Seiten druckvoll geführten Spiel ebenfalls knapp, aber verdient mit 1:0. 

Im Schwaben-Finale wartete nun auf die Jungs von Trainer Renz erneut der SC Wallerstein. Zunächst gingen die Wallersteiner mit 1:0 in Führung, doch Buchloe glich alsbald zum 1:1 aus. Weitere Treffer blieben im spannenden Endspiel beiden Mannschaften verwehrt, so dass nochmals ein 6m-Schießen zwischen den Rieser und Gennachstädter Jungs über den Schwäbischen E-Jugend-Hallenmeister entscheiden musste. Zum zweiten Mal hatte der SC Wallerstein im Sechs-Meter-Drama etwas mehr Glück und gewann dieses mit 5:3 Toren. Eigentlich hätten sich beide U11-Teams den Schwaben-Titel verdient, doch nach wenigen Minuten der Enttäuschung konnten sich auch die „Bad Boys“ von Trainer Renz über die großartige und mehr als verdiente „Schwaben-Vize-Hallenmeisterschaft“ entsprechend freuen. 

Das intensive „Training mit viel Ball-, Technik- und Taktikschulung“ und die sehr gute Vorbereitung hatten sich gelohnt. Besonders erfreulich war auch, dass der Sohn des FCB-Trainers, Julian Renz zum besten Akteur des Turniers gewählt wurde.



Buchloer E-Junioren holen sich Allgäuer Hallenmeisterschaft

Bei der Allgäuer Fußball-Hallenmeisterschaft am vergangenen Sonntag in Durach holten sich die U11-Junioren des FC Buchloe trotz starker Konkurrenz verdientermaßen den ersten Platz.

Obwohl die Jungs von Trainer Dirk Renz noch zwei Wochen zuvor im OAL-Kreisfinale denkbar knapp gegen Germaringen unterlegen waren, wollten sie im Allgäu-Endturnier „eine gute Rolle spielen“. Tatsächlich aber wuchsen sie dabei über sich hinaus und ließen auch die hoch gehandelte Konkurrenz aus Memmingen und Illertissen hinter sich. 

In ihrer Vorrundengruppe B schafften die spiel- und laufstarken Jungs von Trainer Dirk Renz zwei klare Siege gegen Lenzfried und Buchenberg. Gegen den FC Memmingen gab es immerhin ein Unentschieden. Etwas Pech hatten die Buchloer dann im Spiel gegen Bad Wörishofen, denn trotz einiger Großchancen fand der Ball nicht den Weg ins Tor der Kurstädter, während diese ihre einzigen zwei Konter erfolgreich abschlossen. Dennoch wurde hinter Bad Wörishofen der zweite Gruppenplatz erreicht, der den Gennachstädtern die Tür zum Halbfinale öffnete. Memmingen verfehlte das Halbfinale durch eine Niederlage gegen Wörishofen. Gleichzeitig tat sich in der anderen Vorrundengruppe A Erstaunliches: Die Favoriten vom FV Illertissen mussten dort den Teams vom SV Heiligkreuz und FC Wiggensbach den Vortritt lassen, die die beiden vorderen Plätze belegten – und für den OAL-Kreissieger SVO Germaringen blieb an diesem Tag nur der letzte Platz. 

Im ersten Halbfinalspiel trafen die Buchloer auf Heiligkreuz und landeten einen überlegenen 2:0-Sieg gegen die Oberallgäuer. Wiggensbach gewann das zweite Halbfinale gegen die kontergefährlichen Bad Wörishofener knapp mit 1:0. 

Im Allgäu-Finale wartete auf die E-Jungs von Trainer Renz nun der FC Wiggensbach. Verdientermaßen gingen die Buchloer mit 1:0 in Führung. Doch lange Zeit blieb die Partie höchst spannend. Erst eine Minute vor Schluss machten die Gennachstädter mit dem zweiten Treffer den Deckel drauf – zur viel umjubelten Allgäu-Meisterschaft für die „Bad Boys“ aus dem nördlichen Ostallgäu. 

Nach der Siegerehrung wurde besonders ausgiebig gefeiert, denn – trotz „intensivem  Training mit viel Ball-, Technik- und Taktikschulung“ – selber „Allgäu-Meister“ zu werden, dies hatte zuvor wohl kaum ein Buchloer erwartet. Die sehr gute Vorbereitung hatte sich gelohnt. 

Damit qualifizierten sich FCB-E-Junioren auch (zusammen mit FC Wiggensbach und SV Heiligkreuz) für die Schwäbische Hallenmeisterschaft am nächsten Sonntag, 06. März, in Neuburg/Donau. 

 


Buchloer FCB-E-Junioren holen sich Ostallgäuer Vize-Meisterschaft

 

 

 

Bei der Ostallgäuer Hallenmeisterschaft am vergangenen Samstag in Marktoberdorf erspielten sich die U11-Junioren des FC Buchloe mit einer starken Mannschaftsleistung einen hervorragenden 2. Platz. 

In ihrer Vorrundengruppe erreichten die Jungs von Trainer Dirk Renz ungeschlagen den ersten Platz. Im anschließenden Halbfinale trafen die Buchloer dann auf den starken SV Mauerstetten – nach Gleichstand zum Ende der Regelspielzeit in dieser höchst spannenden Begegnung gewannen sie das 6-Meter-Schießen mit 5:4.

Im Finale wartete dann der SVO Germaringen, dem die FCB-Jungkicker nur äußerst knapp mit 0:1 unterlagen.

 

Der Endstand der OAL-E-Junioren-Hallenmeisterschaft 2016 lautet:

1. Platz : SVO Germaringen

2. Platz : FC Buchloe

3. Platz : SV Mauerstetten

4. Platz : FC Füssen

 

Dank der sehr guten Turnierleistung qualifizierte sich die FCB-Mannschaft auch noch (zusammen mit dem SVO Germaringen) für die Allgäuer Hallenmeisterschaft am Samstag, 27.02.2016 in Immenstadt. Die über die OAL-Vizemeisterschaft hoch erfreuten FCB-Verantwortlichen und Trainer Renz hoffen, dass das junge Team aus der Gennachstadt auch dort nochmals eine gute Rolle spielen wird. (tr/rb)

 


Auch die kleinen Bayern dominieren

Münchner gewinnen E-Jugendturnier in Buchloe. Gastgeber halten auf den Plätzen vier und neun gut mit.

Selbst in der Winterpause ruht das runde Leder nicht. Auch die fußballerische Übermacht des FC Bayern München scheint kein Ende zu nehmen. Denn die Bayern

haben auch in Buchloe ein Turnier gewonnen. Das ist soweit keine Überraschung, allerdings war es ein Turnier der E-Jugend, das in der VFL-Halle stattfand und in dem die Gegner nicht Borussia Dortmund, Juventus Turin oder FC Barcelona hießen, sondern aus Memmingen, Ulm oder vom gastgebenden Verein FC Buchloe kamen.

 

Die überschaubare, aber gemütliche VFL-Halle bot allen Zuschauern den perfekten Ort für ein unterhaltsames Jugendturnier. Abgesehen von dem großen FC Bayern waren auch andere Hochkaräter geladen. So gaben sich zum Beispiel die Kleinen des FC Memmingen und die des SSV 1846 Ulm die Ehre. Eine weitere Anreise hatten allerdings die Gäste aus Regensburg, Heidenheim und Stuttgart. Entsprechend stolz

war auch der Vorstand des FC Buchloe bei seiner Begrüßungsrede und lobte alle, die daran beteiligt waren, dieses Turnier zu ermöglichen. Nach großem Beifall und bereits

jetzt schon vereinzelten Trommelschlägen ging es auch schon los.

 

Der FC Buchloe stellte zwei Mannschaften, und beginnen durfte das zweite Team. Nach dem 0:8 gegen den FC Memmingen erwarteten einige ein einseitiges Turnier, aber es sollte anders kommen. Je länger das Turnier dauerte, desto höher wurden

auch der Geräuschpegel und die Intensität auf dem Platz. Die jungen Spieler kämpften um jeden Ball und diskutierten wie die großen bereits mit dem Schiedsrichter. Aber auch das wollen die Zuschauer sehen. Ein Spiel der Gruppenphase dauerte zehn Minuten und da nach Futsal-Regeln gespielt wurde, kam es zu vielen Unterbrechungen, da keine Bande vorhanden war und der Ball oft im Seitenaus landete. Außerdem waren grobe Fouls ausdrücklich untersagt. Dennoch kam

in den 20 Spielen der Gruppenphase keine Langeweile auf, stattdessen ging es spannend zu. Danach standen die Halbfinals an.

 

Der erwartete Klassenunterschied nach dem 8:0 des FC Memmingen über die zweite Mannschaft des FC Buchloe war nicht eingetreten: Die Memminger erreichten gar nicht die Vorschlussrunde, sie wurden am Ende nur Fünfter. Dagegen stürmte

die erste Mannschaft des FC Buchloe mit einer fast weißen Weste ins Halbfinale, lediglich dem FC Bayern musste sie sich in der Gruppenphase beugen. Doch bevor der FC Buchloe auf den SSV 1846 Ulm traf, kam es zum Duell der bis dahin sieg- und

torlosen zweiten Mannschaft des FC Buchloe gegen den 1. FC Heidenheim im Spiel um den letzten Platz. Die Buchloer entschieden die Partie durch ein Last-Minute-Tor für sich. Im ersten Halbfinale ließen die Ulmer dem FC Buchloe I keine Chance und blieben auch im fünften Spiel durch das 4:0 ohne Gegentor.

 

Im Finale warteten die Kicker des FC Bayern München, die ein ähnlich klares Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers für sich entschieden hatten. Nach einem ausgeglichenen Pokalspiel machten die kleinen Bayern ihren Triumph perfekt.

Zuvor hatte es der FC Buchloe noch verpasst, mit einem Sieg im Spiel um Platz drei, Sieger der Herzen zu werden. Trotzdem waren alle Spieler nach dem Turnier glücklich und es bekamen auch alle Teams einen Pokal. Obendrein war das Turnier für die

Gastgeber ein Erfolg. Und die Zuschauer wurden Zeugen, dass der FC Bayern dem deutschen Fußball offenbar auch in der E-Jugend voraus ist.


Mit Eigenleistung viel gestemmt

FC Buchloe schafft sich eine solide Grundlage mit der Sanierung von Vereinsheim und Spielfeld


„Es gab einiges zu tun“, brachte es der erste Vorstand Geri Wagner auf den Punkt. Auf der Jahresversammlung im Gasthof Eichel präsentierte er Bilder von den Arbeiten
am Sportheim, den Spielfeldern und dem Vereinsheim. Stolz ist er dabei auf die hohe Eigenleistung der aktiven Mitglieder, die in verschiedenen Arbeitsteams das Sportheim freundlich gestalteten, die Duschen auf Vordermann brachten, die
Rasenplätze saniert haben und nun auch die Arbeiten am Allwetterplatz abschloßen.


„Das war natürlich nur durch eine enorme Eigenleistung möglich“, berichtete Wagner.
Deshalb konnte Schatzmeisterin Cornelia Romberg trotz der vielen Neuerungen einen ausgeglichenen Haushaltsabschluss vorlegen. Gleichzeitig betonte sie jedoch, dass
„trotz der Platzsanierung und dem Einbau einer Entkalkungsanlage nur das Nötigste ausgegeben wurde, um den Haushalt weiterhin zu konsolidieren.“ Wagner bedankte sich hierbei besonders bei den vielen Sponsoren und Spendern. Erfreut zeigte er sich auch über die konstant hohe Zahl von 483 Mitgliedern.

Um eine weitere kleine Einnahmequelle zu erschließen, wurde vor einigen Wochen ein Altpapiercontainer am Gelände aufgestellt. Dabei appellierte Schriftführer Roland Blochum eindringlich, diesen nicht durch den Einwurf von Plastiksäcken zu sabotieren und auch keine Kartonagen einzuschmeißen.


Wagner berichtete im sportlichen Bereich vom erfolgreichen Saisonabschluss in der ersten Mannschaft mit dem vierten Platz in der Kreisklasse und wünschte dem Trainer Thomas Göttle weiterhin viel Erfolg. Weniger Glück hatte hingegen die zweite Mannschaft, die zum Saisonende vor allem wegen dem zu hohen Spielerwechsel in die B-Klasse abstieg, erläuterte Benjamin Böck von der Abteilung Erwachsene. So löste Timo Keppeler nun Martin Bernhart ab, dem Wagner seinen Dank aussprach. Da es in dieser Mannschaft leider an Spieler mangelte, hat sich der FC Buchloe mit dem SC Lindenberg zusammengetan und eine Spielgemeinschaft gebildet. Der erste Vorsitzende der SC Lindenberg, Ralf Klamert, unterstrich in seiner Grußrede die gute
Zusammenarbeit mit Buchloe, auch wenn der SC Lindenberg gerade schweren Zeiten entgegensieht.


Wiederholen möchte Wagner gerne das Mondscheinturnier, das mit zwölf Hobbyteams ein großer Erfolg war. „Hier ging es vor allem um Spaß und Geselligkeit, so wurde zum Beispiel jedes Tor einer Dame doppelt gezählt.“  Jugendleiter Michael Langhirt berichtete von der Jugend im Großfeld. Der Leiter der
jüngsten Spieler im Kleinfeld musste dagegen über den mangelnden Nachwuchs klagen, sodass es gelegentlich nicht möglich war, eine Gruppe anzumelden.


Ein toller Erfolg war hingegen die Trainingswoche mit der Real Madrid-Fußballschule,
die fünf Tage lang mit 80 Kindern belegt war. Ebenso das Alexander-Moksel-Jugendturnier, in dem 54 Mannschaften zwischen 9 bis 13 Jahren antraten. Wagner dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern für die gute Organisation.


Respekt zollte Zweiter Bürgermeister Bernhard Seitz der großen Mitgliederzahl beim FCB und bescheinigte dem Verein die gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus. Dem Wunsch, dass der Rasen von der Stadt Buchloe vor allem zu Beginn der Woche gemäht werden soll, werde Seitz weiter geben. Der Zweite Bürgermeister erinnerte die Anwesenden an das 100-jährige Bestehen des Vereins in gut vier Jahren und regte dafür einen Festausschuss an, der auch von einigen Mitgliedern in ähnlicher Form angetragen wurde.


Quelle: Buchloer Zeitung


E-Junioren des FC Bayern München gastieren in Buchloe

Am Samstag, 02.Januar findet in der VfL-Halle in Buchloe das hochkarätig besetzte 

„E-Junioren-Neujahrsturnier des FC Buchloe“ statt. 

Die intensiven Vorbereitungen für diesen Event laufen bereits seit mehreren Monaten – und nur so gelang es FCB-Jugendleiter Toni Schwalm, auch ein höchst attraktives Teilnehmerfeld für dieses erstmals in der VfL-Halle ausgetragene Turnier der Jung-Kicker zu gewinnen. 

 

Mit den Teams von FC Bayern München, SSV Jahn Regensburg, 1. FC Heidenheim, SV Stuttgarter Kickers, SSV Ulm 1846, FC Memmingen, FV 1893 Ravensburg, FC Viktoria Buxheim und zwei Mannschaften FC bzw. SG Buchloe spielen bei diesem Hallenturnier viele E-Juniorenteams, die man im heimischen Bezirk noch nie beobachten konnte. Entsprechend erwartet der Veranstalter einen großen Zuspruch an jungen und älteren Zuschauern bei freiem Eintritt. 

 

 

Folgender Ablauf ist „am Samstag nach Neujahr“  geplant:

 

9:45 Uhr: „Begrüßung der Teilnehmer“ durch den Vorstand des FC Buchloe 

10:00 Uhr – ca. 16:00 Uhr: Durchführung des Turniers mit zwei Vorrundengruppen und anschließend die Platzierungs- und Finalbegegnungen. 

16:15 Uhr: Siegerehrung 

 

„Meine höchsten Teilnehmerwünsche sind in Erfüllung gegangen“, frohlockte Jugendleiter Schwalm, als sich endlich auch die Zusagen von den besonders prominenten Vereinen komplett in seinem Posteingang befanden. „Natürlich freue ich mich über alle Teilnehmer sehr – aber den FC Bayern nach Buchloe in die Halle zu bekommen, das bedeutet schon einen absoluten Hingucker“, so Schwalm, der im Vorfeld seiner Planungsaktivitäten zwar auf eine „Riesenbesetzung“ gehofft, jedoch definitiv „nicht mit einem solchen Klassefeld gerechnet“ hatte. Umso mehr werden das Organisationsteam und die freiwilligen Helfer des FC Buchloe dafür sorgen, dass es auch für das leibliche Wohl aller Beteiligten und Zuschauer zum Besten bestellt ist. Bewusst wird auf die Ausgabe von alkoholischen Getränken verzichtet. 

 

Die Veranstalter und die Jugendabteilung des FC Buchloe freuen sich auf viele interessierte Besucher, die mit qualitativ hochwertigem Juniorenfußball rechnen dürfen. 

 

 


„Real Madrid Fußballschule Deutschland“ zu Gast in Buchloe

REAL MADRID - der wohl berühmteste Fußball Club der Welt – war mit seiner Fußballschule zu Gast beim FC Buchloe.

In der letzten Sommerferienwoche (07.09. – 11.09.2015) tummelten sich 78 Kinder und Jugendliche aus nah und fern im Alexander-Moksel-Stadion des FC Buchloe und trainierten REAL-mäßig „ganz in Weiß“. Unter fachkundiger Anleitung von hoch qualifizierten Trainern, wurden den Kids neue Trainingsinhalte und Trainingsmethoden vermittelt.


An fünf Tagen mit je zwei Trainingseinheiten sowie sportgerechter Verpflegung und Getränken, lernten die angehenden Fußballer die Art und Weise des Jugendtrainings der „Madrider Schule“ kennen. Neben den sportlichen Inhalten wurde sehr großen Wert auf die Vermittlung von Werten, speziell Disziplin, Teamwork und Fairplay gelegt. Durch diese Trainingsmethode wurde dann auch allen schnell klar, dass ohne Fleiß und Anstrengung keine Erfolge errungen werden können.


Das Trainerteam um Michael Baier (Camp-Leiter) und Frank Wiblishauser (bekannter, ehemaliger Profi-Fußballer) war vom Können und Verhalten der Kinder und Jugendlichen sehr angetan. Das Camp verlief in einer sehr harmonischen Atmosphäre, in der insbesondere der „Spaß am runden Spielgerät“ im Vordergrund stand.
Mit Spannung wurde am Finaltag auf die „Nominierungen“ gewartet, waren doch drei Startplätze für das „Regionale Finale in München“ zu vergeben – um dort die weitere Chance zu erhalten, für Größeres entdeckt zu werden. Zusätzlich wurde von den Trainern der beste Teamplayer, der nicht nur Talent, sondern auch ein besonders beeindruckendes Sozialverhalten über die ganze Woche zeigen musste, ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bedeutet die Teilnahme an der Verlosung zu einem persönlichen Treffen mit dem bei REAL Madrid spielenden, Deutschen Fußball-Weltmeister Toni Kroos.


Nachdem die Nominierten und der beste Teamplayer geehrt waren, erhielten alle Teilnehmer noch ihre Teilnehmerurkunde, Trinkflasche und einen speziellen REAL-Fußball. Das Resümee der Beteiligten lautete einstimmig: „Es war ein runde Sache – ein Super-Camp!“
Der FC Buchloe 1920 e.V. bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern, Eltern und bei allen, die zum sehr guten Gelingen des Camps beigetragen haben.


Zusammenarbeit im Großfeld geht weiter

Nach geglückter Premierensaison 2014/15 haben die fünf im Großfeldjuniorenfußball kooperierenden Vereine FSV Amberg, FC Buchloe, FSV Lamerdingen, SC Lindenberg und SpVgg Wiedergeltingen auch heuer jede Mühe und Anstrengungen auf sich genommen, um für die Saison 2015/16 erneut ein breites, attraktives und jahrgangs- und leistungsgerechtes Angebot auf die Beine zu stellen.

Das Angebot umfasst bei den Junioren diese 10 Teams:

Eine Spielgemeinschaft (SG) in der A-Jugend (Gruppe Allgäu) unter Lamerdinger Federführung, in einer Qualifikationsrunde, um in der Rückrunde ab März um den Aufstieg in die Kreisliga mitzuspielen.

Eine SG in der B-Jugend mit zwei Teams (1x Gruppe OAL und 1x Gruppe UAL) unter Buchloer Federführung, ebenfalls in einer Qualifikationsrunde, um in der Rückrunde ab März um den Aufstieg in die Kreisliga mitzuspielen.

Eine SG in der C-Jugend mit drei Teams (C1 in der KK OAL, C2 in der Gruppe (UAL) und C3 in der Gruppe (OAL) unter Buchloer Federführung.

Eine SG (Buchloe und Lamerdingen) in der D-Jugend mit zwei Teams (D1 in der KK (OAL), D2 in der Gruppe (UAL) unter Buchloer Federführung.

Eine SG (Amberg, Lindenberg und Wiedergeltingen) in der D-Jugend mit 2 Teams (D1 in der KK (UAL), D2 in der Gruppe (OAL) unter Wiedergeltinger Federführung.

Den Auftakt macht heuer die B2-Jugend am Freitag, 11. September, um 18 Uhr in Lindenberg.

Weitere Infos zu Trainern, Trainingszeiten und -orten, Spieltagen etc. sind über die Jugendleiter, insbesondere die der federführenden Vereine, zu erfahren oder hier unter Mannschaften.


Riesen-Freude bei den „Alexander-Moksel-Gedächtnisturnieren“

Am letzten Samstag und Sonntag war es wieder soweit: 54 Fußball-Juniorenmannschaften aus nah und fern beteiligten sich an sechs Jugendturnieren.

„Zu Ehren des größten Sportförderers, den Buchloe je hatte“ hatte der FC Buchloe ins nach diesem benannte „Alexander-Moksel-Stadion“ eingeladen – und 54 Teams nahmen mit Freude daran teil. Leider gab es am Freitag noch vier unerwartete Absagen – und eine Mannschaft fehlte am Samstag unentschuldigt.
Auf vier Kleinfeldern wurden hochkarätig besetzte Turniere für die Altersklassen „D – F“ durchgeführt. Den Besuchern wurde in allen Altersklassen qualitativ sehr guter Juniorenfußball präsentiert – und auch an den Leistungen der Schiedsrichter gab es nichts zu kritisieren.

Dabei konnten sich von den besonders bekannten Mannschaften aus nah und fern nicht immer die Favoriten als Sieger feiern lassen – bei zwei von den sechs Turnieren waren sogar die Jungs vom FC Buchloe die jubelnden Gewinner.

Wiederum waren bereits Wochen und Monate im Voraus die Planungen und Vorarbeiten für eines der größten Kleinfeld-Juniorenturniere der Region im Gange. Groß war die Erleichterung, dass die fair durchgeführten Wettbewerbe „problemlos“ über die Bühne gingen: Die prophezeite „Bullenhitze“ und auch Gewitter blieben aus – Wetter-Apostel Petrus hatte es gut mit den Veranstaltern gemeint. Und es gab keine ernsthaften Verletzungen!

Der FCB-Vorstand und die Jugendleitung konnten sich über harmonische Turniertage und die sehr positive Resonanz bei Zuschauern und Teilnehmern freuen. „Wir bedanken uns für das schöne Turnier und würden uns freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder eingeladen werden“ – dies war wohl das schönste Kompliment, das ein weit angereister Juniorenspieler dem FC Buchloe bei der Siegerehrung aussprechen konnte.
Ein großes Dankeschön richteten die FCB-Verantwortlichen an die vielen ehrenamtlichen Helfer, Turnierleiter, Junioren-Schiedsrichter der SR-Gruppe „Süd-Aktiv“ und ehrenamtliche Schiedsrichter, sowie die vielen Tombola-Spender, die diese Turniertage als Ganzes erst möglich gemacht haben, sowie an alle Mannschaften, Trainer und Betreuer für die hochklassigen und fairen Spiele. (rb)

Als Sieger in den verschiedenen Altersklassen durften sich feiern lassen:

– D1-Juniorenturnier : FC Buchloe
– D2-Juniorenturnier : JFG Oberes Günztal
– E1-Juniorenturnier : FC Buchloe
– E2-Juniorenturnier : DJK Augsburg-Hochzoll
– F1-Juniorenturnier : SpVgg Kaufbeuren
– F2-Juniorenturnier : DJK Würmtal.


„Altpapier im Container“ zu Gunsten der Buchloer Junioren

Seit längerer Zeit ist auf dem Parkplatz des FC Buchloe am Alexander-Moksel-Stadion, ganz in der Nähe des Kreisverkehrs Rudolf-Diesel-Straße – Eschenlohstraße, ein graues Gebilde aufgestellt, das manche Vorbeifahrende einen „Späh-Panzer ohne Räder“ vermuten lässt: Tatsächlich handelt es sich aber um einen „Wertstoff-Container für Altpapier“, wie sich auch auf den dort aufgestellten Hinweistafeln erkennen lässt. Dem FC Buchloe ist es gelungen, dass eine Wertstoff-Transport-Firma aus Bad Wörishofen dort einen Papiercontainer aufgestellt hat – und diesen bei entsprechendem Füllungsgrad abholt und durch einen leeren Container ersetzt.

„Durch die Papiercontainer-Aktion können wir ‚Gutes und sinnvoll verwendbares Geld für unsere Jugendabteilung’ bekommen – sofern dort viele Freunde und Gönner des FC Buchloe und andere Buchloe viel Altpapier einwerfen, anstatt es in die Blaue Tonne zu werfen oder zum Wertstoffhof zu fahren“, so FCB-Jugendleiter Toni Schwalm, der die gute Sache mit dem „Entsorgungsservice REINER“ eingefädelt hat – und nun mit der gesamten FCB-Vorstandschaft auf ganz viele, korrekte „Altpapier-Einwürfe“ hofft.
Doch kaum aufgestellt, wurden „erste Probleme“ festgestellt: Viele Leute wissen wohl noch nichts von der neuen „Alt-Papier-Anlieferungsmöglichkeit zu Gunsten der jungen Kicker“ und einige Anlieferer „übersahen“ die aufgestellten Hinweistafeln „NUR für Altpapier – KEINE Kartonagen!“ und warfen statt „NUR Altpapier“ auch einige dünne oder dicke „Kartonverpackungen“ mit in den Container. Offensichtlich ist diesen Personen nicht bewusst, dass es den vollen Betrag je Tonne Papier nur für „artrein“ enthaltenes Altpapier gibt – also nur dann, wenn es sich zu 100% um „Altpapier“ handelt. Bereits geringe Mengen von „Kartonanteil“ führen bei den stichprobenweise durchgeführten Prüfungen für das abgeholte Material zu drastischen Entgelt-Reduzierungen – und bei stärkeren „Verunreinigungen“ durch Kartonmaterial oder gar andere „Fremdgegenstände“ erhält der Verein fast nichts mehr für eine abgeholte Containerladung!
Deshalb erbittet der FC Buchloe bei allen Anlieferungen, die aus Verkehrssicherheitgründen ausschließlich über den FCB-Parkplatz erfolgen müssen, die strenge Einhaltung des Hinweises: „NUR für Altpapier – KEINE Kartonagen!“ Auch bittet der Verein alle Papierlieferanten, den Deckel des Containers nach dem Papiereinwurf wieder ganz zu schließen und die Deckel-Verriegelung zu arretieren, da auch bei „durchnässtem Papier“ größere Abzüge beim „Papierentgelt“ drohen.
Nur bei korrektem Einwurf von viel, jedoch „nur artreinem Altpapier“ kann die gut gemeinte, zusätzliche, finanzielle „Förderung der Jugendarbeit durch Altpapier“ den gewünschten Erfolg bringen. Der FCB freut sich auf großzügige und artreine „Papierunterstützung“. Einen Riesenvorteil hat der Container auch noch: Hier gibt es keine „festen Öffnungszeiten“!


Berufs-Info-Tag der (SG) FC Buchloe bei Firma HG Grimme SysTech GmbH

Erstmalig wurde im April 2015 ein Berufs-Info-Tag für Spieler der Fußball-Spielgemeinschaft (SG) Buchloe bei der Firma HG Grimme SysTech GmbH in Wiedergeltingen durchgeführt. 
Marketing-Chefin Consilia Grimme und Personalleiter Michael Stratz von der Firma HG nahmen sich Zeit und zeigten den Jugendlichen den mittelständischen Betrieb aus der Branche Maschinenbau.
Es wurden die einzelnen Abteilungen besucht und die komplexen Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung einer Maschine erläutert.
Außerdem wurden die Ausbildungsberufe Industriemechaniker und Elektroniker vorgestellt und die Voraussetzungen erklärt.
Ein sehr interessanter Nachmittag für alle Teilnehmer.


Die Zukunft ist gesichert

SC Lindenberg bildet mit dem FC Buchloe II eine Spielgemeinschaft

Vor gut einem Jahr war die Fußballwelt in Lindenberg noch in Ordnung. Die Kicker aus dem Buchloer Stadtteil feierten als Meister der B-Klasse 3 den Meistertitel und den Aufstieg in die A-Klasse.
Doch in der vergangenen Saison folgte Rückschlag um Rückschlag. In der neuen Spielklasse war der SC Lindenberg Kanonenfutter, gewann kein einziges von 26 Spielen. In der Rückrunde wurden die Probleme noch größer. Nur noch dank tatkräftiger Unterstützung der AH-Spieler des Vereins konnte die Saison überhaupt zu Ende gespielt werden.


„Wir mussten für die neue Runde eine Lösung finden. In jeder Hinsicht“, sagt Vorsitzender Ralf Klamert. Nur noch rund ein Dutzend Kicker standen zur Verfügung. Und damit sei schnell klar gewesen, dass Herrenfußball beim SC Lindenberg in den kommenden Jahren nur in einer Spielgemeinschaft eine Zukunft hat. Klamert informierte und kontaktierte zunächst die vier Vereine, die schon im Jugendbereich mit dem SCL kooperieren. Den FSV Amberg, den FC Buchloe, den FSV Lamerdingen
und die SpVgg Wiedergeltingen. „Wobei schon von Problemen der Zweiten in Wiedergeltingen und Buchloe sowie der Auflösung der Dritten in Lamerdingen
zu hören war“, erzählt Klamert.


Nach guten Gesprächen gingen Lindenbergs Abteilungsleiter Christian Hoppe und Klamert mit Buchloes Vorsitzendem Gerhard Wagner in die entscheidende Runde. Sie machten die Zusammenarbeit perfekt. Somit spielt die SG FC Buchloe II/SC Lindenberg künftig unter Buchloer Federführung in der B-Klasse Allgäu 2. Trainiert wird die Mannschaft von Timo Keppeler. „Eine hervorragende und bewährte Kraft, die von beiden Vereinen geschätzt wird und das volle Vertrauen der Verantwortlichen genießt“, sagt Klamert. Christian Hoppe unterstützt Keppeler.


Den Trainingsauftakt haben die Verantwortlichen und Aktiven schon hinter sich. Trainiert wird in Buchloe und Lindenberg im Wechsel, die Heimspiele der Hinrunde
finden samstags in Buchloe, die der Rückrunde sonntags in Lindenberg statt.


60 Juniorenteams bei den „Alexander-Moksel-Gedächtnisturnieren“

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: 60 Fußball-Juniorenmannschaften aus nah und fern haben ihre Teilnahme für die insgesamt sechs Jugendturniere am Samstag und Sonntag zugesagt.

„Zu Ehren des größten Sportförderers, den Buchloe je hatte“ führt der FC Buchloe im speziell nach diesem benannten „Alexander-Moksel-Stadion“ auf vier Kleinfeldern teilweise hochkarätig besetzte Turniere für die Altersklassen „D – F“ durch.


Sehr bekannte Mannschaften aus der näheren Umgebung, u. a. SpVgg Kaufbeuren, TSV Landsberg, TSV Schwabmünchen, VfL Kaufering, TSV Mindelheim, FC Bad Wörishofen, JFG Wertachtal, SVO Germaringen, BSC Memmingen werden erscheinen. Aber auch Teams mit längerer Anreise, u. a. TSV Kottern, TSV Schongau, TSV Weilheim, DJK Augsburg-Hochzoll, FC Puchheim, SV Obermenzing und das Team mit dem weitesten Weg, die Junioren vom FC Garmisch-Partenkirchen, haben zugesagt. Somit dürfen die Besucher mit qualitativ hochwertigem Juniorenfußball rechnen.

Für das leibliche Wohl aller Akteure, Betreuer und Zuschauer ist bestens gesorgt. Zusätzlich gibt es auch wieder die beliebte Tombola, die durch großzügige Spenden von Unternehmen und Personen aus dem Buchloer Raum – aber auch durch einige Präsente aus dem Fanshop des FC Bayern München – mit Preisen bestückt werden konnte.
Die Veranstalter und die Jugendabteilung des FC Buchloe hoffen auf viele interessierte Besucher und gutes Mitwirken von „Wetter-Apostel Petrus“. (rb)

Folgender Ablauf ist am Samstag geplant (4 Turniere):

8:45 Uhr: „Eröffnung der Turniere“
9:00 Uhr – 12:45 Uhr
– E1-Juniorenturnier und zeitgleich
– E2-Juniorenturnier.

13:30 Uhr – 18:30 Uhr
– F2-Juniorenturnier und zeitgleich
– D2-Juniorenturnier.

Am Sonntag werden die Begegnungen fortgesetzt (2 Turniere):

10:00 Uhr – 15:45 Uhr
– D1-Juniorenturnier und zeitgleich
– F1-Juniorenturnier.


BFV on Tour

C-Lizenz-Trainerausbildung beim FC Buchloe 1920 e.V.

Einladung zum 1. Trainerlehrgang Grundkurs

am Freitag 19.06.2015 von 17:30 – 22:30 Uhr

im Sportheim des FC Buchloe

Rudolf-Diesel-Str. 51

 

BFV-Ausbilder Rudi Trakies wird die weiteren Termine mit den Teilnehmern abklären.

 

1. Grundlehrgang Freitag 19.06.2015

2. Aufbaulehrgang in Absprache

3. Prüfungslehrgang in Absprache

 

Neu: Alle drei Lehrgänge dieser Trainerausbildung können ab 2015 dezentral angeboten werden!!!

Trainer die nicht am Infotag waren, können trotzdem teilnehmen!

 

Anmeldung und weitere Vorab-Infos gerne beim 1.Jugendleiter, Anton Schwalm unter 08341/9651100 oder anton.schwalm@gmx.de

 

Wir freuen uns auf Euch!

Das Jugendleitungsteam des FC Buchloe 1920 e.V.


Fußballschule von Real Madrid kommt nach Buchloe

Buchloe/Madrid Der spanische Fußballverein Real Madrid wird im Sommer 2015 durch seine Stiftung, Fundación Real Madrid, die Tore seiner Fußballschule weltweit öffnen. Die Fußballschule bietet fünftägige Camps auch In Deutschland bei über 100 Vereinen an. Dem FC Buchloe ist es gelungen, die „Real Madrid Fußballschule“ nach Buchloe zu holen. Das Fußballcamp findet vom 7. bis 11. September 2015 im Buchloer Alexander-Moksel-Stadion statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren.

 

Die „Real Madrid Foundation Clinics Germany", die Fußballschule der Königlichen, läuft nun im zweiten Jahr in Deutschland (mit über 4.000 Teilnehmern) und in mehr als 60 weiteren Ländern. Offizieller Träger der Schule ist die „Fundación Real Madrid“, die Stiftung des erfolgreichsten Fußballvereins der Welt.

 

Direktor des Trainerteams in Deutschland ist der DFB-lizensierte Sportwissenschaftler Stefan Kohfahl, der seit vielen Jahren erfolgreich Fußballschulen-Projekte betreut und geleitet hat. In seinem Trainerteam hat der 45-jährige Familienvater über 100 DFB-lizensierte Coaches, wovon über die Hälfte eine Pro-Lizenz oder einen sportwissenschaftlichen Hintergrund aufweisen und in der Jugendakademie Real Madrids eine spezielle Schulung durchlaufen haben.

 

Ergänzend teilt Stefan Kohfahl mit: „In der Real Madrid Foundation Clinics Germany, der offiziellen Fußballschule der Königlichen, fördern wir mit modernsten Trainingsmethoden das Potential der 7- bis 14-Jährigen. In den fünftägigen Sommercamps werden die Jung-Fußballer täglich von 9:30 bis 15:30 Uhr von Trainern und Sportwissenschaftlern instruiert und begleitet. U. a. lernen sie dabei auch, wie die bewusste Ernährung der Profis aussieht – und vor allem, was es bedeutet, Teil einer Mannschaft zu sein und Teamgeist zu zeigen. Eine weitere Besonderheit der Campserie ist das mögliche „sportliche Weiterkommen“ der Kids. Auch in Buchloe werden die fünf besten Youngsters für das Bayern-Tryout ausgewählt – und dort wiederum erhalten die besten Fußballschüler die Chance, bei Real Madrid an der Jugendakademie vorzuspielen."

 

Der ehemalige National- und Madridspieler Christoph Metzelder ist begeistert: „Es erfüllt mich mit Stolz, beim größten Fußballverein der Welt gespielt zu haben. Dass man sich entschlossen hat, die Fußballschule jetzt auch in Deutschland zu etablieren, finde ich großartig.“


Kunstrasenspielfeld saniert

Vor dem nahenden Winter wurde in den letzten Wochen der Kunstrasen im Alexander-Moksel-Stadion saniert. Die zum Teil starke Belastung seit Bestehen der Anlage hatte ihre Spuren hinter- lassen. Schäden am Belag, starke Vermoosung und Verschmutzung ließen keinen ordentlichen Spielbetrieb mehr zu.


Nach einer gewissenhaften Vorplanung und Abstimmung mit den öffentlichen Stellen wurde im September der Auftrag an die Fa. Kutter, Memmingen erteilt. Die vorbereitenden Arbeiten konnten wir in Eigenleistung erledigen sodass die Fachleute zum Ende des Monats Oktober und im November arbeiten konnten. Dabei wurden die schadhaften Linien neu verklebt oder ganz erneuert, die Elfmeterpunkte ausgetauscht und die beschädigten Übergänge an den Bahnen ausgebessert bzw. ergänzt. Anschließend wurde der vorhandene Sandbelag ausgebürstet und abgenommen damit ein neuer Sand in der erforderlichen Menge (25 to.) eingearbeitet werden konnte. Die Restarbeiten werden wir noch in diesem Jahr abschließen damit zu Beginn der Vorbereitungszeit auf die Frühjahrs- saison das Spielfeld einwandfrei bespielbar ist.


Die Maßnahme wurde im Rahmen der üblichen Bezuschussungsregelungen gefördert vom BLSV, vom Landkreis Ostallgäu und von der Stadt Buchloe. Herzlichen Dank dafür.

05.12.2004-J.Seitz


Mitgliederzahlen leicht rückläufig

FCB Buchloe 506 Aktive und Passive unterstützen Verein.Vorstand komplett im Amt bestätigt.

Buchloe 50 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur Jahresversammlung des FC Buchloe im Gasthaus Eichel. Vorsitzender Gerhard Wagner berichtete dabei über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Demnach hat der Fußballverein aktuell 506 Mitglieder mit leider, so Wagner, leicht rückläufiger Tendenz. Heutzutage werde die Mitgliedschaft oft gekündigt, wenn der Einzelne nicht mehr aktiv teilnehme, bedauerte Wagner. Die Erwartungshaltung an den Verein sei hoch. Er soll leisten, doch wenige denken an die Finanzierung, führte der Vorsitzende aus.

 

Sportlich:

In sportlicher Hinsicht, zeigte sich Wagner sehr zufrieden. In der Saison 2013/2014 spielte die Erste Mannschaft in der Kreisklasse, die Zweite in der B-Klasse. Das gesteckte Ziel, sich in der jeweiligen Liga zu behaupten, wurde erreicht.

Mehr noch, unter Trainer Martin Bernhart wurde die Zweite Mannschaft souverän Meister. Derzeit stehe die Mannschaft auf dem zwölften Tabellenplatz zwar weniger gut da, doch man habe ja noch die Rückrunde. Als einen der unumstrittenen Höhepunkte des Jahres nannte Wagner den Danone Cup. Der FC Buchloe bekam den Zuschlag als einer von deutschlandweit 13 Ausrichtern der Vorrunden-Turniere – und einziger in Bayern. So traten im Alexander Moksel Stadion unter anderem zehn- bis zwölfjährige Kicker des FC Bayern und FC Augsburg an. Leider, so Wagner, habe der Sponsor das Budget gekürzt, die Vorrundenturniere wurden daher gestrichen und so gebe es 2015 kein Turnier des Danone Cups in Buchloe. Im Juni fand als weiterer sportlicher Event das „Mondscheinturnier“ statt. Elf Teams, ausschließlich Hobbymannschaften mit jeweils mindestens einer Frau in der Elf, traten an. Laut Wagner wurde „entgegen der Vermutung von fröhlichem Ballgeschiebe, durchweg gute Fußballkost geboten“. Auch das traditionelle Vatertagsturnier, bei dem Väter mit ihren Söhnen antraten, war ein Erfolg.


Vereinsgelände:

Dieses Jahr galt es, den Maßnahmenplan abzuarbeiten. Neben den laufenden Arbeiten, standen die Sanierung des Allwetterplatzes sowie die Stabilisierung der Rasenflächen im Fokus. Dies forderte viel Einsatz. Laut Wagner werden pro Jahr rund 1500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Die 2010 in Betrieb genommene Fotovoltaikanlage erbrachte bisher rund 185 000 Kilowattstunden, dies entspräche einer Jahresversorgung von 50 Vier-Personen-Haushalten. Bei ausreichend Sonne werde man schon nach acht bis neun Jahren das Darlehen getilgt haben.

 

Finanzen:

Kassiererin Cornelia Romberg stellte den Kassenbericht für 2013 vor. Man habe Abschreibungen von über 70 000 Euro verbucht und sei mit den Tilgungen den Planungen voraus. Nach positivem Kurzbericht der Kassenprüfer Johann Marazek und Erwin Wensauer, wurden Vorstand und Kassier Romberg einstimmig entlastet.


Neuwahl:

Nach den Berichten aus den Abteilungen folgten nach einer kurzen Pause die Neuwahlen des Vorstands. „Neu“ war dabei weniges. Der gesamte Vorstand trat zur Wiederwahl an und wurde ohne Gegenstimme gewählt. Auch bei der Wahl der Funktionäre wurden sämtliche Vorschläge ohne Gegenstimme angenommen.


Ehrungen:

Bei der Ehrung würdigte der Ehrenamtsbeauftragte Josef Schürzinger den langjährigen Spielausschussvorsitzenden Rupert Keppeler für sein Engagement. Am morgigen Sonntag werden in Mindelheim drei weitere Akteure des FC Buchloe bei einer Sonderehrung ausgezeichnet: Der Bayerische Fussballverband (BFV) ehrt José Rodriguez und Bernd Kappus für langjährige Ehrenamtstätigkeiten beim FC Buchloe. Richard Heigl erhält einen Ehrenpreis des Deutschen Fußballbundes (DFB) für sein Lebenswerk beim FC Buchloe. Folgend wurden 25 langjährige Vereinsmitglieder, darunter elf Mitglieder mit Mitgliedschaften von 60 Jahren, mit Urkunden, kleinen Präsenten sowie, je nach Vereinszugehörigkeit, mit der silbernen oder goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.


Ehrungen

25 Jahre: Günther Steichele, Raimund Lenz.

30 Jahre: Johannes Schwele, Johann Peter.

35 Jahre: Werner Steichele.

40 Jahre: Peter Feneberg, Jürgen Ullmann, Thomas Göttle.

45 Jahre: Horst Ledel.

50 Jahre: Helmut Maier.

55 Jahre: Anton Singer, Josef Krebs, Herbert Schinzel, Heribert Wiedemann.

60 Jahre: Georg Jahn, Helmut Eschenlohr, Karl Klement, Hans-Jürgen Kult, Gerhard Kult, Manfred Führe, Karlheinz Hahn, Helmut Stuhlmiller, Siegfried Wörndl, Fritz Rausch, Siegfried Proba.


Pressemeldungen zum Danone Nations Cup in Buchloe


10. Vorrundenturnier zum „Danone Nations Cup“ in Buchloe

U-12-Team des FC Bayern München erstmalig mit dabei

Danone und Tausende von jungen Fußballern suchen auch im Jahr 2014 wieder das beste Fußball-Nachwuchsteam Deutschlands der Jahrgänge 2002/2003, um im „Danone Nations Cup“ (DNC) gegen 32 Nationen aus der ganzen Welt anzutreten.

 

In Deutschland finden von April bis Juni insgesamt 12 Vorrundenturniere statt – und zum 10. Mal darf der FC Buchloe Ausrichter eines solchen Events sein.

Ein Jahr ist vergangen, als sich der TSV Neu-Ulm beim Vorrundenturnier 2013 in Buchloe für das Deutschlandfinale des „DNC“ qualifiziert hat. Die Neu-Ulmer kamen dort bis ins Viertelfinale, wo sie gegen den späteren Finalisten, den SGV Freiberg knapp im 8-Meter-Schießen unterlagen.

 

Nun ist es wieder soweit: Am Sonntag, 27.04.2014, ab 10 Uhr werden sich im Alexander-Moksel-Stadion in Buchloe wieder 25 „U-12-Mannschaften“ im fairen Wettkampf messen – dem Sieger winkt das Deutschlandfinale!

Großartige und spannende Partien sind zu erwarten – jedoch stehen bei diesem Turnier ganz besonders „Fairplay, Spaß und Völkerverständigung“ im Vordergrund. Deshalb wird auch in jedem Vorrundenturnier ein „Fairplaypreis“ vergeben: Unter allen Fairplay-Siegern der Vorrundenturniere wird dann eine „Team-Wildcard“ für das Deutschlandfinale verlost! Das Deutschlandfinale (mit allen Vorrundensiegern und dem Wildcard-Team) findet am 6. Juli 2014 in Wiesbaden statt. Das Weltfinale wird im Herbst 2014 im WM-Gastgeberland Brasilien ausgetragen.

 

Für das DNC-Vorrundenturnier in Buchloe konnten erstmals mehrere „hochkarätige Juniorenteams“ als Teilnehmer gewonnen werden. Das absolute Highlight bildet natürlich die Mitwirkung des U-12-Teams des FC Bayern München mit Trainer Stephan Beckenbauer. Hinzu kommen noch einige weitere Mannschaften aus dem Großraum München und Augsburg (u. a. vom FC Augsburg) und weitere Juniorenteams aus Bayern und Baden-Württemberg (u. a. ein U-12-Förderkader des Bundesligisten SC Freiburg). Der Vorjahressieger TSV Neu-Ulm und eine gut vorbereitete U-12-Mannschaft des FC Buchloe vervollständigen das bunt zusammengestellte Teilnehmerfeld.

 

Als Zusatz-Angebote für die Zuschauer und Fans stellt der Veranstalter speziell für jüngere Besucher eine „Torschuss-Geschwindigkeitsmessanlage“, die beliebte „Sport-Studio-Torwand“ und eine Tombola zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Der FC Buchloe hofft auf viele Besucher, wodurch auch die Jugendarbeit des FC Buchloe unterstützt wird.


Vorrundenturnier zum „Danone Nations Cup 2014“ wieder in Buchloe

Michael Ballack erneut Schirmherr in Deutschland

Die glücklichen Sieger 2013 des TSV Neu-Ulm
Die glücklichen Sieger 2013 des TSV Neu-Ulm

Danone und Michael Ballack suchen auch im Jahr 2014 wieder das beste Fußball-Nachwuchsteam Deutschlands der Jahrgänge 2002/2003, um im „Danone Nations Cup“ (DNC) gegen 32 Nationen aus der ganzen Welt anzutreten.

 

Es sind knapp neun Monate vergangen, als sich der TSV Neu-Ulm beim Vorrundenturnier 2013 in Buchloe für das Deutschlandfinale des „DNC“ qualifiziert hat. Die Neu-Ulmer kamen dort bis ins Viertelfinale, wo sie gegen den späteren Finalisten, den SGV Freiberg knapp im 8-Meter-Schießen unterlagen. Nun ist es wieder soweit: Ab sofort können sich Vereins-, Schul- und Straßenmannschaften der Geburts-Jahrgänge 2002/2003 (jünger ist erlaubt, aber keinesfalls Jahrgang 2001!) für einen Startplatz im größten Fußballturnier der Welt für U-12-Mannschaften (mit fast 2 Millionen teilnehmenden Kindern) anmelden.

 

In Deutschland finden von April bis Juni 12 für alle Interessierten nutzbare Vorrundenturniere statt – und zum 10. Mal darf der FC Buchloe Ausrichter eines solchen Events sein. Mit den Worten „Der Danone Nations Cup ist ein wunderbares Erlebnis für die Kids. Der Fairplay-Gedanke dieses Weltturniers ist besonders wichtig und ich freue mich auf viele schöne Fußballspiele“ hat es DNC-Deutschland-Schirmherr Michael Ballack auf den Punkt gebracht, was bei diesem Turnier im Vordergrund steht: Fairplay, Spaß und Völkerverständigung sind beim „Danone Nations Cup“ an erster Stelle. Deshalb wird auch in jedem Vorrundenturnier ein „Fairplaypreis“ vergeben: Unter allen Fairplay-Siegern der Vorrundenturniere wird dann eine Team-Wildcard für das Deutschlandfinale verlost! Das Deutschlandfinale (mit allen Vorrundensiegern und dem Wildcard-Team) findet am 6. Juli 2014 in Wiesbaden statt. Das Weltfinale wird im Herbst 2014 im WM-Gastgeberland Brasilien ausgetragen.

 

Das Vorrundenturnier in Buchloe wird am Sonntag, 27. April 2014 ab 10 Uhr durchgeführt. Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften ist auf 25 Startplätze begrenzt.

 

Weitere Infos gibt es auf der Webseite www.danonecup.de – nur über diese Website können die Team-Anmeldungen zum Turnier erfolgen. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos.

 

Für die Organisation und Durchführung des Vorrundenturniers am 27. April in Buchloe steht von Seiten des FC Buchloe Walter Halder, Tel.-Nr. 0172 6061980, zur Verfügung.


Ehrungen und Preise beim FC Buchloe

Jahresversammlung Verein wählt Josef Schürzinger zum Ehrenamtsbeauftragten

 

Buchloe Im voll besetzten Vereinsheim begrüßte Vorsitzender Gerhard Wagner über 50 Gäste zur Jahresversammlung des FC Buchloe. Auf das Vatertags-, das Mondscheinturnier und den Danone-Cup, der aufgrund des regnerischen und stürmischen Wetters nur bedingt ein Erfolg gewesen sei, blickte Wagner zurück. Der Danone-Cup werde auch im April 2014 in Buchloe stattfinden, verkündete der Vorsitzende, so seien auch wichtige Einnahmen für den Verein gesichert.

 

Für die Photovoltaikanlage sei das vergangene Jahr nicht besonders gut gewesen, bedauerte Wagner in seinem Rückblick. 14 000 Euro seien durch Einspeisungen zusammengekommen und werden komplett zur Tilgung des Darlehens der PV-Anlage hergenommen. „Ich denke aber, dass nicht jedes Jahr so schlecht wird“, meinte Wagner. Er hoffe, dass der Kredit in weniger als zehn Jahren getilgt sei, sodass das Geld dann als Einnahme verwendet werden kann.

 

Außerdem blickte der Vorsitzende auf Arbeiten in und um das Vereinsheim zurück. So wurden dort beispielsweise drei neue, modernere Umwälzpumpen installiert, die zur Energieersparnis beitragen sollen. Auch an die von Josef Schürzinger initiierte Verleihung der „silbernen Raute“ des bayerischen Fußball-Verbandes an den FCB erinnerte er.

 

Für die Rückrunde hofft Wagner, dass die zweite Mannschaft es zurück in die A-Klasse schafft. Für das kommende Jahr stellte er die Sanierung des Kunstrasens in Aussicht. Dies sei aber sehr teuer. „Vielleicht steuert ja jemand etwas bei“, hoffte er. „Machen müssen wir da auf jeden Fall etwas.“ Weitere Themen der Jahresversammlung waren:

 

Spielausschuss: Zur derzeitigen Saison berichtete Ruppert Keppeler, dass der Trainer der zweiten Mannschaft, Enzo Russo, sein Amt niedergelegt habe. Seit August trainiert Martin Bernhart die Reserve. Anton Schwalm, Trainer der ersten Mannschaft, bleibt dem Verein aber weiterhin erhalten. 25 Spieler kamen heuer in der ersten Mannschaft schon zum Einsatz. „Der Konkurrenzkampf in der ersten Mannschaft ist groß“, betonte Keppeler

 

Finanzbericht: Kassiererin Cornelia Romberg stellte den versammelten Vereinsmitgliedern den Kassenbericht für das Jahr 2012 vor und stellte auch den Schuldenstand dar. Demnach seien die Schulden des Vereins, die Ende 2011 bei knapp 200 000 Euro lagen, zum Ende des vergangenen Jahres auf rund 175 500 Euro gesunken.

 

Da die Jugendturniere 2013 nicht in vollem Umfang stattfinden konnten, gebe es dieses Jahr vermutlich ein kleines Minus auf der Ausgabenseite, stellte die Kassiererin in Aussicht. Erwin Wensauer bestätigte, dass es vonseiten der Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen zum Kassenbericht gebe, Vorstand und Kassiererin wurden daraufhin ohne Gegenstimmen entlastet.

 

Jugend: Um Trainer für die Jugendmannschaften warb Dirk Wartig. Verschiedene Teams hätten bereits jetzt schon keine Coaches mehr, in anderen zeichne sich ab, wann es soweit sein wird. „Uns wäre geholfen, wenn wir in der Trainerliga Verstärkung kriegen“, appellierte er auch an die Anwesenden.

 

Geplante Veranstaltungen für die Jugendmannschaften sind laut Wartig die Ostallgäuer Hallenmeisterschaften nach Futsal-Regeln, die im Dezember beginnen und bis März 2014 andauern. Außerdem hofft er, dass der Danone-Cup und die Sommerturniere für die C- bis G-Jugend 2014 nicht ins Wasser fallen. Wegen der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr stünden derzeit aber noch keine genauen Termine fest.

 

Wahl: In einer Ergänzungswahl wurde Josef Schürzinger einstimmig zum Ehrenamtsbeauftragten für den FC Buchloe bestimmt. Bisher führte er das Amt, das er auch beim FSV Lamerdingen innehat, nur kommissarisch aus. Als erste „Amtshandlung“ überreichte er Kassiererin Cornelia Romberg einen Ehrenamtspreis mitsamt Eintrittskarten für ein Regionalligaspiel. Auch Schürzinger appellierte an die Anwesenden Vereinsmitglieder, sich ehrenamtlich im FC Buchloe zu engagieren, etwa als Trainer oder im Vorstand. „Mitarbeit im Verein ist kein Opfer“, verkündete er in seiner Ansprache.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013

Der FC Buchloe 1920 e. V. lädt alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein am Dienstag, 03.12.2013, um 19.30 Uhr im FCB-Vereinheim, Rudolf-Diesel-Straße 51, 86807 Buchloe.

 

Tagesordnung:

 

Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung durch die Mitglieder

Jahresbericht des Vorstandes zum abgelaufenen Geschäftsjahr

Finanzbericht des Kassiers

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes und des Kassiers

Bericht aus den Absteilungen

Ergänzungswahl "Ehrenamtsbeauftragter"

Änderung des LAstschriftverfahrens (SEPA)

Ehrungen

Anträge

Verschiedenes und Schlusswort des Vorsitzenden

 

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 26.11.2013 schriftlich an die Geschäftsstelle des FC Buchloe (Rudolf-Diesel-Straße 51 oder Postfach 353, 86807 Buchloe) oder per E-Mail (vorstand@fc-buchloe.de) einzureichen. Anträge können von allen Mitgliedern gestellt werden. Über Anträge, die beim Vorstand nicht bis spätestens zum 26.11.2013 schriftlich eingegangen sind, kann nur mit Zustimmung des Vorstandes abgestimmt werden.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


Silberne Raute für FCB

Auszeichnung Rege Vereins- und Jugendarbeit der Fußballer gewürdigt

 
Mit der „Silbernen Raute“ wurde der FC Buchloe geehrt. Der Fußballverein bekam das Gütezeichen des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für seine hervorragende Vereinsführung und Jugendarbeit.
 
Ehrenamtsbeauftragter Josef Schürzinger freute sich in seiner Begrüßung über die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, ehe Vorsitzender Gerhard Wagner einen Einblick in die lange Vereinsgeschichte gab - von der Gründung im Jahr 1920 bis heute.
 
Der Kreisehrenamtsbeauftragte des BFV, Gerd Scheer aus Memmingen, übergab anschließend die Auszeichnung an den Vorsitzenden des FC Buchloe. Scheer würdigte dabei die gute Vereins- und Jugendarbeit des FCB.
 
Auch die stellvertretende Landrätin Angelika Schorer, Bürgermeister Josef Schweinberger sowie Spielgruppenleiter Benjamin Adelwarth aus Bedernau lobten den FC Buchloe für dessen Engagement im Verein und im Spielbetrieb. Eine Abordnung der Stadtkapelle Buchloe begleitete die Veranstaltung musikalisch. 

Unsere Partner



Stadionzeitung

Faszination Schiedsrichter

Mitglied werden